22.09.2018 Kampf am Zitterbach

22.09.2018 - Die Feuerwehr Duingen nimmt zum zweiten Mal in Barfelde Teil

Letztes Jahr konnte man bei der Premieren-Teilnahme beim Kampf am Zitterbach einen hoch umjubelten dritter Platz erobert.

Deshalb wurde nicht lange überlegt und in diesem Jahr auch eine Manschaft angemeldet.

Mit einer anderen Besatzung als im Vorjahr wurde der Weg nach Barfelde auf sich genommen.

Mit einer Gruppe aus drei Frauen und drei Männern, alle aus der Feuerwehr Duingen, konnte an den Start gegangen werden.

Um 15 Uhr startete der Wettkampf für die Mannschaft der Feuerwehr Duingen.

Am Start wartete auch gleich die erste Aufgabe für die Teilnehmer.

Es musste ein Kanisterstapel mit einem Pendel umgestoßen werden. Die Kanister mussten dabei aus einem festgelegten Kreis geschleudert werden, hierbei gab es für jeden Kanister der außerhalb des Kreises lag einen Punkt.

Insgesamt hatte man 10 Versuche auf jeweils 2 Teilnehmerpaare aufgeteilt.

Zu dem Zeitpunkt wurde das beste Ergebnis aller vorherigen Manschaften erzielt.

Nun ging es auf die ca. 5 Kilometer lange Strecke, welche identisch zum Vorjahr war, durch Barfelde.

Die zweite Station war ein Sinnes-test. Hierbei mussten verschiedene Getränke errochen und geschmeckt, sowie einer Marke zugeteilt werden.

Es mussten Getränke wie Cola, Fanta, Sprite, Säfte, Energiedrinks uvm. erraten werden.

Hier schlug sich die Feuerwehr- Auswahl ebenfalls gut.

Bei Station 3 saßen sich zwei Teilnehmer gegenüber, welche eine gleiche Menge Wasser in den Mund behalten mussten.

Nebenbei wurden ca. 3 Minuten lang Flachwitze abgespielt. Das Ziel war es so viel Wasser wie möglich in dem Mund zu behalten. Am Ende wurde die Wassermenge in einen Behälter zusammengespuckt und gemessen.

Mittlerweile stieg auch der Alkoholpegel von Station zu Station.

Nun ging es um Schnelligkeit. An der vierten Station war die ganze Gruppe gefordert.

Zeitvorgabe waren ca. 2 Minuten: In dieser Zeit musste sich eine Person eine Karte anschauen, auf welcher eine bestimmte Farbenkombination abgebildet war.

Diese Farbenkombination musste sich gemerkt werden und dann von der Person mit Eimern in den Farben nachgebaut werden.

Danach wurde die Person getauscht. Ziel war es so viele Karten mit Farbkombinationen wie möglich nachzubauen.

Zudem gab es auch Aufgaben die wärend des Marsches absolviert werden mussten. So mussten zwei Fragenzettel ausgefüllt und ein Haus aus natürlichen Materialien gebaut werden. Das Haus musste mindestens eine Höhe von 10 cm betragen.

An den weiteren vier Stationen gab es unteranderem einen Paareierlauf der mit verbundenen Augen durchlaufen werden musste.

Bei einer weiteren Station sollte ein Teebeutel von einer Person mit dem Mund geworfen werden und von einer anderen Person mit einem Eimer wieder aufgefangen werden.

Bei der vorletzten Station nahm eine Person einen Marshmallow in den Mund und las der Gruppe Fragen vor die beantwortet werden sollten.

Zum Schluss wurden noch Biermarken an Hand des Markenlogos erraten.

Nach ca. 5 Stunden kam die Gruppe wieder am alten Feuerwehrhaus in Barfelde an.

Nach einer kurzen Stärkung ging es zur Siegerehrung.

Hier kam, wie im Jahr zuvor, ein freudiger dritter Platz heraus. Dieser wurde gebührend gefeiert. So saß man noch einige schöne Stunden beisammen.

Der Dank geht an den Veranstalter der tollen Veranstaltung !!!

Die Feuerwehr Duingen freut sich auch schon auf eine Teilnahme im nächsten Jahr.