Kreisfeuerwehrbereitschaft 5

Die Kreisfeuerwehrbereitschaften (KFB) werden in Landkreisen aufgestellt, um bei Großschadenslagen inner- und außerhalb des eigenen Landkreises Hilfe zu leisten. Sind die zuständigen örtlichen Feuerwehrkräfte nicht alleine im Stande den Einsatz zu bewältigen werden die Kräfte der KFB alarmiert. Dieses System erlaubt es gezielt, großräumig weitere Einsatzkräfte zu alarmieren und ermöglicht den direkt um den Einsatzort liegenden Feuerwehren noch Personal zur Verfügung zu haben um mögliche weitere Einsätze abarbeiten zu können.Die KFB wird vom Kreisbereitschaftsführer geführt. Die in der KFB eingegliederten Züge mit fachbezogenen Gruppen sind taktisch selbstständig und werden von Zugführern geführt.

Die Gemeinde Duingen bildet den II. Zug der FB 5. Zugführer ist  der Weenzer Ortsbrandmeister Andre Richter.

Folgende Fahrzeuge gehören dem II. Zug an:

• ELW 1 - Ortsfeuerwehr Duingen
  • LF10 - Ortsfeuerwehr Duingen
  • SW 1000 - Ortsfeuerwehr Duingen
  • TSF - Ortsfeuerwehr Weenzen
  • TSF - Ortsfeuerwehr Coppengrave

Die Kreisfeuerwehrbereitsschaft 5 wurde bisher zu folgenden Ernsteinsätzen gerufen:

Durch die Fusion der Gemeinden Duingen und Gronau zur Samtgemeinde Leinebergland gehört die Feuerwehr Duingen nun nicht mehr den Brandschutzabschnitt Süd des Landkreises Hildesheim an sondern West.

Dadurch schieden wir zum Ende des Jahres 2019 aus der FB 5 aus.

Eine weitere Verwendung für die Feuerwehr Duingen in der Kreisfeuerwehrbereitschaft 2 ist im moment nicht vorgesehen.

Elbehochwasser 2002
Med_hochwasser02.jpg