Förderverein Freiwillige Feuerwehr Duingen e.V.

Das Kommando der Ortsfeuerwehr Duingen hat sich nach intensiver Vorarbeit, rechtlicher und steuerlicher Beratung entschlossen, einen Förderverein für die Freiwillige Feuerwehr Duingen, Ortsfeuerwehr Duingen zu gründen und somit das bisherige Verfahren der Fördermitgliedschaft zu verändern.

Wir möchten Ihnen gern die Beweggründe aufzeigen und welche Vorteile entstehen. Aus den Medien ist allgemein bekannt, dass der Träger der Feuerwehr für den Bereich des Brandschutzes lediglich eine Ausstattung an der Grenze des gesetzlichen Minimums vorhalten können. Bei nüchterner Betrachtung, wird sich auch in Zukunft die Haushaltslage nicht verändern, somit kann nicht von einer deutlichen Verbesserung der Ausstattungssituation in der Zukunft ausgegangen werden. Auch Mittel zur Nachwuchsförderung und Jugendarbeit sind nur im minimalen Umfang vorgesehen.

Ein Förderverein hat die Aufgabe Gelder für die „ideelle und materielle Unterstützung des Feuerwehrwesens in Duingen“ einzuwerben und zur Verfügung zu stellen. Konkret kann der Verein auch mögliche Mitglieder und Sponsoren aus der Wirtschaft und der Bürgerschaft gezielt ansprechen und um Unterstützung bitten. Der Verein ist in der Lage Zuwendungen und Spenden anzunehmen und steuerlich anerkannte Spendenquittungen auszustellen. Dies kann in dieser Form derzeit– aus juristischen Gründen – durch die Feuerwehr selbst nicht erfolgen. Auch die Ihnen bekannten Veranstaltungen wie Osterfeuer, Laternenumzug und Boßeltunier können nur unter einem Förderverein als Träger weiter existieren.

Der hoheitliche Auftrag der Feuerwehr als solches und die vielen Dinge die rund um die Feuerwehr passieren werden somit rechtlich voneinander getrennt. Dies ist eine Vorgabe des Gesetzgebers, die wir nun umsetzen.

Wir sehen in einem Förderverein die Möglichkeit der Fortführung Ihres Fördergedanken und die Voraussetzung diese Solidarität weiterhin unmittelbar dem Feuerwehrwesen in Duingen zugute kommen zu lassen. Fördervereine für Feuerwehren sind inzwischen weit verbreitet und zur rechtlichen Absicherung unseres Handelns zwingend erforderlich.

Wichtige Hinweise zur Mitgliedschaft im Förderverein:

• Der Förderverein hat (bis auf Personenidentität in seinem Vorstand) keine juristische Verbindung zur Freiwilligen Feuerwehr Duingen, Ortswehr Duingen als Einrichtung der Kommune.
  • Mitglied kann künftig jedermann und auch jedes Wirtschaftsunternehmen werden. Die Mitgliedschaft kann durch Abgabe des Beitrittsformulars erworben werden.
  • Mitgliedsbeiträge und Spenden an den Verein sind steuerlich absetzbar. Bisher war dies durch die Freiwillige Feuerwehr Duingen noch nicht möglich.
  • Für natürliche Personen beträgt der Mindestbeitrag 20,- EURO im Jahr. Er soll ausschließlich durch Bankeinzug erhoben werden.
  • Die Mittel des Vereins werden weiterhin ausschließlich und unmittelbar zur Förderung des Brandschutzes, der Arbeit der Feuerwehrjugend sowie der Unterstützung des Musikzuges in Duingen nach Satzung genutzt.

Die Formelle Gründung des Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Duingen e.V. wurde am 20.11.2015 im Rahmen unserer Löschzugversammlung vollzogen. Die gültige Satzung und die aktuelle Geschäftsordnung können Sie auf unserem Internetauftritt einsehen.

Für Sie als heutige fördernde Mitglieder wird sich spürbar also wenig verändern. Die Mittel werden wir wie in der Vergangenheit gezielt im Rahmen des Fördergedanken einsetzen. Hierzu sind wir verpflichtet. Im Rahmen einer Mitgliederversammlung des Vereins, werden wir zukünftig jährlich Bericht erstatten.

Unterstützen Sie, uns auch zukünftig im Förderverein. Wir bitten Sie mit beigefügten Formular Ihre heutige fördernde Mitgliedschaft in den Förderverein zu übertragen. Bei weiteren Fragen zum Förderverein, sprechen Sie uns gern an.