Duinger Kinderfeuerwehr "Blaulichtbande"

Mein Kind hat Interesse an der Kinderfeuerwehr, was muss ich tun?

Damit Sie, liebe Eltern, nicht im Dunkeln stehen, haben wir hier ein paar Informationen zusammengetragen, damit Sie wissen, was die Kinderfeuerwehr ist und was ihre Kinder dort erwartet.

Was machen wir?

Im Vordergrund steht nicht die Feuerwehrarbeit. Aufgaben und Ziele unserer Kinderfeuerwehr sind insbesondere die Spielerische Vorbereitung auf die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr, sowie das Heranziehen der Mitglieder zur Nächsten Hilfe sowie zur Gruppen- und Teamfähigkeit und Förderung der sozialen Kompetenz.

Zur Erfüllung dieser Ziele gehören insbesondere Aktivitäten wie:

Spiel, Spaß und Sport, Basteln, Ausflüge und Fahrten, Informationsveranstaltungen, Feuerwehrfahrzeuge und deren Technik besichtigen, Brandschutzerziehung, Gesundheitserziehung, Erste Hilfe und Umweltschutz

Die Kinder sollen spielerisch an feuerwehrtechnische Tätigkeiten herangeführt werden. Sie erlernen den Umgang mit verschiedenen Geräten der Feuerwehr, erlernen Feuerwehrknoten und Stiche und hören etwas über die Unfallverhütungsvorschriften.

Wir versuchen unsere Dienste so abwechslungsreich und interessant wie möglich zu gestalten. Unser Ziel soll es sein, den Kindern Teamfähigkeit, soziale Kompetenzen und Themen der Feuerwehr näher zu bringen.

Das alles geschieht natürlich unter Berücksichtigung der Leistungsfähigkeit der Kinder.

Wer darf mitmachen?

Jedes Kind im Alter von 6-10 Jahren ist herzlich eingeladen, sich uns anzuschließen.

Ab dem 10. Lebensjahr besteht für die Kinder die Möglichkeit, in die Jugendfeuerwehr übernommen zu werden.

Wie kann mein Kind mitmachen?

In der Regel schauen sich Neulinge zwei bis drei Dienste an und werden in die Aktivitäten eingebunden. Wenn sie Gefallen daran haben und gerne ein fester Bestandteil der Gruppe werden möchten, können Sie als Erziehungsberechtigter einen Aufnahmeantrag ausfüllen und diesen einfach beim nächsten Mal wieder mitbringen.

Die Kinder sind vom ersten Tag an über die Feuerwehrunfallkasse versichert. Dazu zählt jeder Dienst bei der Feuerwehr, z.B. Übung, Ausbildung, Unternehmungen.

Wie oft ist Kinderfeuerwehr?

Die Regeldienste werden in Kürze in einem Dienstplan zur Verfügung gestellt.

Der erste Schnupperdienst findet am Mittwoch, 04. Januar 2023, zwischen 15:30 Uhr und 17:00 Uhr im Feuerwehrhaus Hohes Rott 6 in 31089 Duingen statt.

Für weitere Fragen zur Kinderfeuerwehr stehen euch

Michaela Hermann und Vanessa Schwagmeyer zur Verfügung.

Feuerwehr Duingen

Hohes Rott 6