Zeltlager in Mulsum

Jugendfeuerwehr aus Duingen besucht Partnerwehr zum 25jährigen Bestehen

Eine Woche Zeltlager in Mulsum - Land Wursten

Duingen/Muslum (NM) Den besonderen Höhepunkt eines Dienstjahres in der Jugendfeuerwehr bildet das einwöchige Zeltlager. Auch in diesem Jahr machten sich die rund 20 Kinder mit Ihren Betreuern auf die Reise. Das Ziel war die Nordseeküste, hierher besteht bereits seit den 70er Jahren eine freundschaftliche Verbindung zur Feuerwehr Mulsum im Landkreis Cuxhaven. Die dortige Jugendfeuerwehr feiert in diesem Jahr ihr 25. Bestehen und lud deshalb zu einem gemeinsamen Zeltlager ein. Mit der notwendigen Ausrüstung verteilt auf vier große Anhänger, machte man sich in der ersten Juliwoche auf die rund 260km langen Weg Richtung Wattenmeer.

Gruppenbild auf dem Fliegerhorst in Nordholz

Ein buntes Rahmenprogramm aus Bildung, Spiel und Spaß hatten sich die verantwortlichen Jugendwarte aus Duingen und Mulsum ausgedacht. Aber auch Arbeiten wie Reinigung, Zubereitung von Speisen usw. gehören zu einem Zeltlageralltag.

Nach Herrichtung des Lagers machte man sich mit einem eigens ausgearbeiteten Orientierungslauf ans erkunden der Umgebung, als auch an das gegenseitige kennenlernen der zwei Jugendgruppen. In den Folgetagen standen weitere spektakuläre Ausflugsziele auf dem Programm. So lud die Bundeswehr auf den Fliegerhorst nach Nordholz ein. Hier wurden neben der Feuerwache auch verschiedene  Fluggeräte besichtigt. Bordmechaniker und Piloten erklärten die Marienehubschrauber „Sea Lynx“ und „Sea King“ auch eine Propellermaschiene vom TYP „Breguet“, welches zur Fernaufklärung dient, stand zur Innenbesichtigung vor dem Hangar. Ein zusätzliches Highlight stellte ein Flugfeldlöschfahrzeug für die jungen Brandschützer dar, denn hier konnten die großen Löschkanonen selbst einmal bedient werden.

Wattwandern in Wremen

Weiter stand ein Besuch in Bremerhaven incl. Containerhafen auf dem Programm. Weiterhin wurde die Berufsfeuerwehr sowie der Seenotrettungskreuzer „Herrmann Rudolf Meyer“ besichtigt.

Aber auch der Spaß kam nicht zu kurz ein Besuch im Watt, Beachvolleyball, Baden und eine „Land Wursten Olympiade“ standen auf dem Zeltlagerplan.

Zum Lagerende wurde es dann noch einmal feierlich, weitere Jugendfeuerwehren der Region waren angereist um den Geburtstag der Mulsumer zu Feiern. Jugendwart Jan-Dirk Schlichte-Herrmann lud zum Kommersabend ein. Er warf einen Blick zurück auf 25 Jahre erfolgreiche Jugendarbeit. Auch für die Duinger Abordnung  gratulierte Jugendwart Andre Clavey und übereichte ein Präsent was an diesen besonderen Tag erinnern soll. Die gute Zusammenarbeit soll fortgesetzt werden! So wurde bereits die Einladung zum 50. Bestehen der Duinger Jugendwehr im nächsten Jahr ausgesprochen.

Einen besonderen Dank richtet Clavey an die Firma Sievers Kanalreinigung GmbH aus Stadtoldendorf,  die uns für eine Woche einen Mannschaftsbus unentgeltlich zur Verfügung gestellt hat. Durch diese großzügige Spende konnten die Gesamtkosten des Zeltlagers in einem überschaubaren Rahmen gehalten werden.

Stellv. Jugendwart Marcel maiwald beim Kluvstock springen