🚒 - Einsatz: Nr. 39
📄 - 26.12.2023 / 02:04 Uhr
📟 - Alarmierung: SO - Einsatz Sonderlage Wasserschaden - Giesen
🔎 - Details:
Der zweite Weihnachtstag war gerade einmal 2 Stunden alt da wurden wir wieder zu einer Sonderlage Hochwasser alarmiert.
Auch hier fuhren mit dem MTW und TLF zunächst zum Zugsammelplatz nach Gronau.
Dort trafen wir uns mit dem Rest des sechsten Zuges und dem zweiten Zug der SG Leinebergland.
Von dort ging es im Verband in den Ortsteil Giesen.
Durch den ansteigenden Pegel der Innerste, sowie die zu 100% gefüllten Innerste und Ockertalsperre drohten Teile Giesens voll zu laufen.
Unsere beiden Züge wurden zunächst aufgeteilt.
Der zweite Zug bekam zunächst die Aufgabe Sandsäcke zu füllen, unser Zug wurde im Sandsackverbau eingesetzt.
Beim Sandsackverbau unterstützen wir Kameraden aus der Gemeinde Nordstemmen die schon drei Stunden im Einsatz waren.
Im tiefen Schlamm und bei teilweise starkem Regenfall konnten wir mit den angehäuften Sandsäcken ein großes Wohngebiet eindeichen.
Nach einem Frühstück gegen halb 9 in Ahrbergen konnten wir schließlich den Einsatz beenden und in die Heimat fahren.