🚒 - Einsatz: Nr. 37
📄 - 23.12.2023 / 15:53 Uhr
📟 - Alarmierung: SO - Einsatz Sonderlage Wasserschaden - Östrum
🔎 - Details:
Einen Tag vor Heiligabend wurden wir zusammen mit dem sechsten und dritten Zug der Samtgemeinde Leinebergland zu einer Sonderlage aufgrund der aktuellen Hochwasserlage alarmiert.
Zunächst fuhren wir mit unserem MTW und TLF zum Zugsammelplatz nach Gronau auf die alte B3.
Von dort ging es mit beiden Zügen nach Östrum, ein Ortsteil der Stadt Bad Salzdetfurth.
Dort trafen wir gegen 18 Uhr ein und sollten die örtlichen Einsatzkräfte an der Sandsackfüllmaschine ablösen.
Die Kameradinnen und Kameraden befanden sich schon seit den Morgenstunden, circa 8 Stunden, im Einsatz und hatte eine Pause verdient.
Nach einer kurzen Einweisung an der Füllmaschine und Einteilung der Kräfte ging es auch sofort an die Arbeit.
Benötigt wurden die Sandsäcke zunächst für einen Deichaufbau in Klein Düngen.
Als sich die Lage an den Pegeln der Lamme und der Riehe im Laufe des Abends immer weiter zuspitzte, wurden auch weitere Deiche zum Schutz der Bevölkerung in Östrum, Breinum und Wehrstedt gebaut.
Neben der Befüllung der Sandsäcke wurde auch ein Teil der Einsatzkräfte zum Aufbau der Sandsackdeiche eingesetzt.
Zudem betreuten drei Kräfte der Duinger ELW Gruppe die örtliche Einsatzleitung in und am ELW.
Um 23 Uhr war für uns der Einsatz beendet.
Der fünfte Zug (Külftalzug) der Samtgemeinde löste uns ab und wurde bis 04:30 Uhr Morgens in Östrum eingesetzt.