Einsatz: Nr. 30

07.11.2023 / 18:51 Uhr

Alarmierung: B1 - Brandeinsatz Kellerbrand - Weenzen

Details:

Gestern gegen 19 Uhr wurden wir mit dem Alarmstichwort Kellerbrand nach Weenzen alarmiert.

Zusammen mit dem sechsten Zug der Samtgemeinde Leinebergland fuhren wir zunächst die Einsatzstelle an und wurden vom Einsatzleiter aus Weenzen in die Lage eingewiesen.

Das Feuer wurde bestätigt und die Bewohner hatten das Gebäude bereits verlassen.

Schnell rüsteten sich zwei Atemschutztrupp aus und gingen zur Brandbekämpfung ins Gebäude über zwei Zugänge vor.

Aufgrund der hohen Rauchentwicklung wurde zunächst der Brandherd mit Hilfe der Wärmebildkamera gesucht.

In einem Heizungsraum neben dem Wohngebäude konnte der Brandherd ausfindig gemacht und die Brandbekämpfung eingeleitet werden.

Eine Brandausbreitung auf die nebenstehende Scheune und das Wohnhaus konnte verhindert werden.

Nach der Meldung "Feuer aus" kümmerte sich ein weiterer Trupp um Nachlöscharbeiten und herunterkühlen der Temperaturen im Brandraum.

Zudem wurde durch den Einsatz von zwei Hochleistungslüfter das Gebäude rauchfrei gemacht.

Neben den insgesamt circa 70 Kameradinnen und Kameraden des sechsten Zuges waren zwei Rettungswagen, die Polizei und der Energieversorger am Einsatz beteiligt.

(SB)

#ffduingen #duingen #wirfuerduingen #jugendfeuerwehr #blaulichtbande #feuerwehr #hobbyistleidenschaft #kinderfeuerwehr #firstresponder #immer112prozent