🚒 - Einsatz: Nr. 18
📄 - 05.06.2023 / 15:50 Uhr
📟 - Alarmierung: B1 - LKW Feuer 1 Zug - Duinger Wald
🔍 - Details:
Wir wurden zu einem Brand einer Forstmaschine im Duinger Wald gerufen. Der Besitzer der Maschine informierte gleich nach dem Notruf einen Waldarbeiter der uns ab dem Feuerwehrhaus direkt zur Einsatzstelle führte. Außerdem besetzten wir den VRW mit einer ortskundigen Personen, so dass wir von einem Zugsammelplatz am alten Sportplatz weitere Kräfte nachführen konnten.

Aufgrund der stark sichtbaren Rauchentwicklung die auch in den umliegenden Ortschaften beobachtet wurde, wurde gemeldet das mehrere 100m² Wald in Brand stehen würden. Daraufhin wurde bereits auf Anfahrt eine Alarmstufenerhöhung "B2" vorgenommen und Tanklöschfahrzeuge nachgefordert.

Beim Eintreffen des TLF4000 und des TSF-W aus Capellenhagen stellte sich glücklicherweise heraus, dass der Wald noch nicht so weit in Mitleidenschaft gezogen wurde. Beide Fahrzeuge begannen zügig mit der Brandbekämpfung. Zwei Trupps unter PA  löschten die brennende Forstmaschine, zwei weitere C-Rohre löschten die brennende Baumreihe ab. Dadurch war das Feuer schon nach kurzer Zeit unter Kontrolle

Weiterhin rückten zum Löschen und Herunterkühlen der LF Duingen und das HLF Marienhagen von der anderen Seite nach. Außerdem befüllte der TLF Eime den Tank des TLF4000.  Insgesamt wurden ca. 10Tsd Liter Wasser zu der Brandbekämpfung verbraucht.

Neben Einsatzkräften des 5ten und 6ten Zuges waren die Polizei, Rettungsdienst, die untere Wasserbehörde und die Forstverwaltung vor Ort.

Die Einsatzstelle wurde von der Polizei und daraufhin den Eigentümern übergeben. Wir blieben noch mit einigen Kräften bis ca.17:30 zur Temperaturkontrolle vor Ort und brachten den Mitarbeiter der unteren Wasserbehörde zur Einsatzstelle.

Ein PA Trupp nähert sich der brennenden Forstmaschine