🚒 - Alarmübung 2

📄 - 23.03.2023 / 18:00 Uhr

📟 - Alarmierung: B2 - Brandeinsatz - Scheunenbrand Weenzen

🔍 - Details:

Donnerstag Abend um Punkt 18 Uhr heulten die Sirenen und Meldeempfänger in den Duinger Ortschaften.

Zu einer groß angelegten Alarmübung wurde der sechste Zug der SG Leinebergland nach Weenzen alarmiert.

Das Stichwort lautete "Rauchentwicklung aus Scheune". Vor Ort bestätigte sich die Lage.

Zu der Rauchentwicklung gab es von der Übungsleitung noch die Info, dass sich 12 vermisste Personen in dem Gebäude befinden.

Schnell rüsteten sich die ersten Atemschutztrupps aus und gingen zur Menschenrettung ins Gebäude vor.

Zeitgleich zu der Suche im Gebäude wurde ein zweiter Rettungsweg über Steckleiter aufgebaut. Über diesen Weg konnten weitere Personen gerettet werden.

Im weiteren Verlauf der Übung wurde die Übungslage erweitert.

Im Bereich der Mehrzweckhalle sollte ein brennender Trecker große Teile der Bebauung in Brand gesteckt haben.

Auch hier würde, zeitnah, Einheiten zur Brandbekämpfung beauftragt.

Da nun auch mehr Löschwasser an der Einsatzstelle benötigt wurde und eine lange Wegstrecke zu einem Teich aufgebaut werden sollte, wurde der ELW Gronau und ein weitere Zug (5. Zug) nach alarmiert

Dieser hatte nach Ankunft die Aufgabe der Wasserversorgung zu dem Teich aufzubauen.

Nachdem sie begonnen hatten die Schlauchstrecke aufzubauen erklärte der Gemeindebrandmeister die Übung für beendet.

Danke an Einsatzfahrten Hildesheim die uns bei der Anfahrt gefilmt haben. https://youtu.be/TIjG4p9bJYo