B1 - Schornsteinbrand

đźš’ - Einsatz: Nr. 33
đź“„ - 01.12.2022 / 18:43 Uhr
đź“ź - Alarmierung: B1 (Schornsteinbrand) / Brandeinsatz - Duingen

Zusammen mit dem 6ten Zug der Samtgemeinde wurden zu einem Schornsteinbrand im Ortsgebiet alarmiert.

An der Einsatzstelle wurde zunächst die Lage erkundet.

Die Anwohner hatten schon selbstständig das Wohngebäude verlassen.

Aus dem Schornstein war ein Funkenflug erkennbar.

Beim Erkunden der Wohnungen wurde eine Rauchentwicklung im Bereich der Dachgeschosswohnung festgestellt.

Daraufhin rĂĽstete sich sofort der Angriffstrupp vom TLF 4000 mit Atemschutz aus und ging in die Dachgeschosswohnung vor.

Der Angriffstrupp setzte zudem einen Rauchvorhang und kontrollierte die Wohnung und den Schornsteinschacht mit der Wärmebildkamera.

In Absprache mit dem am Einsatzort eintreffenden Bezirksschornsteinfeger wurde dann eine Kugel zum kehren des Schachtes eingesetzt.

Die weitere Erkundung der Räume sowie der in dem Mehrfamilienhaus befindlichen Öfen ergab keine weitere Gefahr sowie keine erhöhten Temperaturen.

Zeitgleich wurde der Schornsteinschacht von oben ĂĽber die Drehleiter der Freiwillige Feuerwehr Gronau - Leine begutachtet.

Nach gut einer Dreiviertelstunde konnte der Einsatz beendet werden. Alle Kameraden konnten sich im Anschluss, pĂĽnktlich, das letzte WM Spiel der Deutschen Nationalmannschaft anschauen.

Text: BraukmĂĽller, Bilder: Feuerwehr