B1 - Brandeinsatz - Rauch aus Wald 24.11.2022

- Einsatz: Nr. 32

- 24.11.2022 / 10:45 Uhr

- Alarmierung: B1 (Qualm) / Brandeinsatz - Rauchentwicklung im Wald - B240 Duingen Richtung Weenzen

- Detail:

Am 24.11.22 wurde der sechste Zug der Samtgemeinde Leinebergland, gegen 10:45, Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung alarmiert.

Eine Spaziergängerin wurde im Wald, im Bereich der Duinger Seenplatte, auf aufsteigenden Rauch aufmerksam und wählte vorsorglich den Notruf.

Nach Rücksprache mit der Anruferin konnte der betroffene Bereich auf den Weinbergersee eingegrenzt werden.

Einsatzleiter Sascha Röckel (Feuerwehr Weenzen) entschied daher den Bereich von zwei Seiten her anzufahren.

Das Duinger Tanklöschfahrzeug fuhr aus Richtung des Humboldtsee und das Weenzer Fahrzeug aus dem nördlichen Bereich an.

Da die Zuwegung im Bereich des Weinbergersee nicht für Fahrzeuge befahrbar ist wurde die Suche im weiteren Verlauf fußläufig fortgeführt.

Nach einer gewissen Zeit konnte, an einem beliebten Platz für Angler, die Überreste eines Lagerfeuer ausfindig gemacht werden.

Dieses Feuer wurde verbotenerweise auf dem braunkohlehaltigen Boden betrieben und nicht richtig abgelöscht, weshalb noch weiterhin eine Rauchentwicklung und Hitze bestand.

Mit der Kübelspritze und Wasser aus dem See wurde die Brandstelle großflächig nachgelöscht, sowie mit Spaten und Spitzacke umgegraben, da sich das Feuer schon in die unteren Bodenschichten ausgebreitet hatte.

Mit der Wärmebildkamera kontrollierte man den Bereich abschließend gründlich um weitere Gefahren auszuschließen.

Alarmiert wurden neben den eingesetzten Wehren aus Weenzen und Duingen noch die Feuerwehren Marienhagen, Capellenhagen/Fölziehausen und Coppengrave welche sich am Zugsammelplatz am Bruchsee in Bereitschaft hielten.

Im Einsatz waren insgesamt 32 Kameraden des 6. Zuges sowie ein Fahrzeug des Rettungsdienst und der Polizei.

Text: Braukmüller, Bilder: Feuerwehr