Alarmübung „Rauchentwicklung aus dem Dach“

🚒 - Einsatz: Nr. -/-
📄 - 28.07.2022 / 18:36 Uhr
📟 - Alarmierung: B1 - Rauchentwicklung aus Gebäude - Duingen
🔍 - Detail:

Am 28.07.2022 um 18:36 Uhr wurde der 6.Zug der Samtgemeinde Leinebergland (Ortsfeuerwehren Duingen, Marienhagen, Weenzen, Capellenhagen und Coppengrave) mit dem Alarmstichwort „Rauchentwicklung aus Dem Dach“ bei der Firma Kuchenmeister in Duingen, Warweg 7 alarmiert.

Als Lage war vorgegeben, dass es im Bereich des Lagers auf zwei Dachböden zu einem Dachstuhlbrand gekommen sei und mehrere Personen vermisst werden. Weiterhin war eine Person im Lager unter einer umgestürzten Palette eingeklemmt. Diese Person befand sich in einem rauchfreien Bereich, war aber nicht mehr ansprechbar.

Durch den zuerst an der Einsatzstelle eingetroffenen Gruppenführer des Tanklöschfahrzeugs Duingen, Gregor Fricke, wurde eine erste Lageerkundung vorgenommen. Er setzte als Sofortmaßnahme einen First Responder Trupp zur Reanimation der nicht ansprechbaren Person ein. Zwischenzeitlich war auch der stellvertretende Ortsbrandmeister der Ortsfeuerwehr Duingen, Marcel Maiwald, eingetroffen, der die weitere Einsatzleitung übernahm. Von ihm wurden insgesamt 4 Einsatzabschnitte gebildet.

Einsatzabschnitt1: Personenrettung der eingeklemmten Person im Lager

Einsatzabschnitt 2+3: jeweils Personensuche und Brandbekämpfung in den Dachbodenbereichen

Einsatzabschnitt 4: Wasserversorgung und Wasserförderung über lange Wegstrecke

Durch den Abschnittsleiter der 1. Abschnitts wurde die Personenrettung mit schwerem, technischem Gerät eingeleitet und durchgeführt. Die Person konnte nach ca. 30 Minuten befreit werden. Während dieser Zeit wurde die Person die gesamte Zeit weiter durch das Reanimatoionsteam reanimiert.

In den Einsatzabschnitten 2+3 wurden mehrere Trupps unter Atemschutz zur Menschenrettung und Brandbekämpfung eingesetzt. Auch hier wurden alle Personen gefunden und ins Freie transportiert. Auch die Brandbekämpfung wurde erfolgreich durchgeführt.

Im 4. Einsatzabschnitt wurde eine Wasserförderung über eine ca. 600m lange Wegstrecke aufgebaut.

Zusätzlich wurde der gesamte Einsatz im Einsatzleitwagen im Programm „Fireboard“ dokumentiert und dargestellt

Gemeindebrandmeister Frank Kirchner und das eingesetzte Beobachtungsteam stellten im Verlauf der Übung zwar den einen oder anderen kleinen Fehler fest, waren aber insgesamt mit dem Übungsverlauf zufrieden. Besonders wurde das ruhige und besonne Vorgehen während der Übung gelobt.

Dr. Christian Möller, der das Reanimationsteam während der gesamten Reanimation beobachtet hatte, war ebenfalls mit der geleisteten Arbeit zufrieden

Auch der ebenfalls anwesende Samtgemeindebürgermeister Volker Senftleben, der die Übung ebenfalls interessiert beobachtet hatte, fand lobende Worte für die Arbeit der eingesetzten Feuerwehrleute.

Die Übung wurde nach ca. 2 Stunden beendet. Ausgearbeitet wurde die Übung von Nils Marahrens und Dominic Marquardt von der Ortsfeuerwehr Duingen.

An der Übung waren insgesamt 63 Feuerwehrkameraden (11 Atemschutzgeräteträger) mit 12 Fahrzeugen beteiligt. Der Firma Kuchenmeister wurde für die Bereitstellung des Objektes gedankt.

Text u. Fotos:

H.Heuer