30.09.2021 Alarmübung

📄 - 30.09.2021 / 18:55

📟 - Alarmierung: B1 / Zugalarm - brennt Reithalle

🔎 - Details:

Am Donnerstag Abend heulten die Sirenen und Meldeempfänger in mehreren Orten der Samtgemeinde.

Mit dem Stichwort "Scheunenbrand" brennt Reithalle in Duingen, machte sich der gesamte 6te Zug der Samtgemeinde Leinebergland auf den Weg zum Einsatzort.

Vor Ort wurde den Kameraden glücklicherweise schnell klar, dass es sich um eine Alarmübung handelte.

Das erst eintreffende Duinger Tanklöschfahrzeug vor Ort die erste Lage.

Die große Reithalle ist durch einen technischen Defekt in Brand geraten.

Das Feuer droht auf die Gestallung überzugreifen.

Mehrere vermisste Personen sowie vier Pferde befinden sich noch im schon deutlich verqualmten Gebäude.

Desweiteren wurde eine Person bei einer Rettungsaktion von einem landwirtschaftlichen Gerät eingeklemmt.

Nach der Erkunden befahl der Gruppenführer des TLF 4000 dem Angriffstrupp die Menschenrettung unter Atemschutz.

Dieser rüstete sich aus und begann sofort die Personensuche in der großen Halle.

Nachdem die nachrückenden Kräfte aus Weenzen, Coppengrave, Marienhagen und Capellenhagen ebenfalls die Einsatzstelle erreicht , rüsteten sich drei weitere Trupps aus und begannen die Personensuche.

Ingesamt wurden 6 Personen, dargestellt durch 3 Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr Duingen und 3 Puppen, aus dem Gebäude gerettet.

Um das Hallentor zu öffnen musste ein Trupp mit Türöffnungssatz einen Zylinder ziehen.

Im Anschluss wurden die noch im Gebäude befindlichen Pferde ins Freie gebracht.

Die im hinterem Bereich der Reithalle eingeklemmte Person wurde mit technischem Gerät zügig befreit.

Parallel zur Menschen und Tierrettung baute ein zweiter Abschnitt eine lange Wegstrecke aus der Zisterne des circa 400 Meter entferntem Sportzentrum auf.

Zu Hilfe kam hier der Schlauchwagen aus Duingen, der die Verlegung der langen Schlauchleitung beschleunigt.

An der Zisterne bauten die Kameraden aus Capellenhagen die Wasserentnahme stelle auf.

Nach circa 200 Meter wurde eine Verstärkerpumpe eingesetzt.

Die Kameraden aus Weenzen und Marienhagen bauten eine zweite Wasserentahme aus einem Hydranten in der Nähe der Reithalle auf.

Zur Brandbekämpfung wurden 2C und 1B Rohr sowie der Wasserwerfer des TLF 4000 eingesetzt.

Nachdem Stichwort "Übungsende" bauten die Kameraden alles wieder zurück. Im Anschluss kam man noch für eine kleine Stärkung und einer kurzen Nachbesprechung zusammen.

Text und Bild: Braukmüller