09.06.2021 Technische Hilfeleistung

09.05.2021 - Unwetter trifft Duingen mit voller Wucht

Für Mittwoch, den 09.06.2021, gab es ab Mittag für den Landkreis Hildesheim eine akute Unwetterwarnung mit Regenmengen zwischen 30 und 50 Litern pro Quadratmeter.

Die Front traf kurz nach halb zwei in Duingen ein und verursachte einen ersten kleineren Einsatz H0 – Wasserschaden – Wasser im Gebäude. 10 Minuten später folgte ein Einsatz TH 2 – Gebäudeeinsturz im Industriegebiet. Zeitgleich hatte sich an anderer Stelle ein Linienbus bei einer Wasserdurchfahrt einen größeren Schaden zugezogen und anschließend Öl und Treibstoff im Ortsgebiet verteilt.

Schon die Anfahrt der ersten Kräfte wurde durch zusammenlaufendes Wasser im Bereich der Sparkasse, aufgeschwemmte Gullideckel und erhebliche Wassermengen vor dem Gerätehaus erheblich erschwert.

Um eine weitere Ausbreitung der Betriebsstoffe zu verhindern und weitere Unfälle bei Wasserdurchfahrten zu verhindern wurde in Absprache mit der Polizei kurzzeitig der gesamte Verkehr an den Ortseingängen gestoppt.

Über die Leitstelle trafen schnell weitere Meldungen über Wasser im Gebäude ein – später erweitert durch persönliche Meldungen am Gerätehaus durch die Einwohner.

Die Abarbeitung der Gesamtlage lief daher dreigeteilt ab:

1.   Absichern des Einsturzes und erste Einschätzung auf Sicht durch einen Fachmann über die DLK Gronau
  2. Eindämmen und Aufnehmen der ausgetretenen Betriebsstoffe des defekten Busses und Sicherung bis zum Abtransport mit Kran und Tieflader durch eine Hildesheimer Fachfirma
  3. Abarbeiten der verschiedenen Einsatzstellen mit Wasser im Gebäude

Aufgrund des Meldebildes Gebäudeeinsturz wurde neben dem 6. Zug (Coppengrave, Duingen, Weenzen, Marienhagen und Capellenhagen), auch der 5. Zug (Külftal; so weit nicht in Deilmissen gebunden), der 1. Zug (Eime + Banteln) und aus Gronau der ELW und die DLK nach Duingen alarmiert, mit einer Gesamtstärke von fast 90.

Trotz dieses massiven Kräfteaufgebotes dauerte es bis in die frühen Abendstunden, bis alle Einsatzstellen abgearbeitet werden konnten. Allein die Anzahl der betroffenen Gebäude summierte sich am Ende auf 30.

Das letzte Fahrzeug meldete sich gegen halb acht aus dem Einsatz ab.

Presse: Bilder und Videos auf Saale Ith Echo

Text : Sebastian Faitz