18.05.2021 Technische Hilfeleistung

18.05.2021 - Einsatz Technische Hilfeleistung / auslaufende Betriebsstoffe

Am 18.05 wurden wir um 18:42 Uhr mit dem Stichwort auslaufende Kraftstoffe aus PKW nach Duingen in die Dr. Bock Brücke alarmiert.

Das LF 10 fuhr gemeinsam mit dem SW 1000 die Einsatzstelle an.

Gruppenführer Marcel Maiwald nahm die Erkundung vor.

Aus ungeklärter Ursache kam ein Kleintransporter von der Fahrbahn ab, fuhr über den Gehweg und beendete die Fahrt in einer Haus Ecke. Bei der Erkundung wurde zu dem festgestellt das unmittelbar unter dem Kleintransporter ein Stromverteilerkasten stand der stark beschädigt wurde.

Dadurch konnte eine Strombeaufschlagung auf den Transporter nicht ausgeschlossen werden.

Der Fahrer und die Beifahrerin konnten sich selbständig aus dem Auto befreien. Die Beifahrerin wurde leicht verletzt in ein Krankenhaus verbracht.

Wir stellten den Brandschutz sicher, bis durch einem Mitarbeiter des Überlandwerkes der Stromkasten stromlos geschaltet wurde. Anschließend konnten wir die Batterie des Transporters abklemmen.

Zudem sperrten wir die Straße in dem Bereich bis zur Unfallaufnahme durch die Polizei und dem Abtransport des verunfalltem Fahrzeug.

Danach nahmen wir noch die Betriebsstoffe auf und reinigten die Fahrbahn.

Der stark deformierte Stromkasten wurde durch den Mitarbeiter des ÜWL gesichert.

Der Einsatz konnte nach guten 2,5 Stunden beendet werden.

Text und Bild Braukmüller