Schlimmeres verhindert - Heckenbrand in Duingen

Am Nachmittag entzündet sich bei Gartenarbeiten eine Hecke im Duinger Wedekindring. Die Hecke befindet sich nur wenige Meter neben dem angrenzenden Wohnhaus. Trotz nasskalter Witterung greifen die Flammen schnell um sich.

Nachdem Löschversuche von Anwohnern und Nachbarn erfolglos verlaufen, rufen diese geistesgegenwärtig die Feuerwehr. Bereits vier Minuten nach Alarmierung ist das Tanklöschfahrzeug der Ortsfeuerwehr Duingen zur Stelle. Zu diesem Zeitpunkt steht die Hecke bereits im Vollbrand. Hohe Flammen und der starker Funkenflug sorgen dafür, dass das Feuer  auf das Dach des Wohnhauses überzugreifen droht.

Der Einsatz einer sogenannten Schnellangriffsvorrichtung kann das Feuer jedoch schnell unter Kontrolle bringen und schlimmeres verhindern.

Text Presseprecher Sg. Leinebergland Ziegler

Bilder: Marie Kolke