31.10.-01.11.2016 Personensuche im Duinger Wald

Samtgemeindefeuerwehr sucht gemeinsam mit Rettungsdiensten

Hubschrauberstart in Hannover nicht möglich - dicker Nebel am Flughafen Hannover führt zu einem erheblichen Kräfteansatz bei Suchaktion im Duinger Wald

Seit den frühen Abendstunden suchten Feuerwehr- und Polizeikräfte über Stunden nach einer vermissten Person.

Ein 75–jährige Duinger hat am Nachmittag gegen 16 Uhr seine Wohnung für einen Spaziergang im Duinger Wald verlassen und war gegen 20:00 Uhr noch immer nicht zurückgekehrt.

Gegen 20:25 Uhr wurde er als vermisst gemeldet. Kurz darauf lief eine größere Suchaktion an. Etwa 111 Feuerwehrkammeraden aus dem Leinebergland, diverse Polizeikräfte und zwei Hundestaffeln aus Hannover und Braunschweig mit 71 Mann und 15 Suchhunden waren angefordert, um im Bereich der Duinger Teiche sowie am Bruchsee tätig zu werden. In diesem Bereich sollte sich der Vermisste öfter bei seinen Spaziergängen aufgehalten haben.

Ein angeforderter Hubschrauber konnte aufgrund der Wetterlage am Flughafen Hannover nicht starten. Zur Einsatzzeit herrschte in Hannover dicker Nebel. So waren die Sucheinheiten auf sich allein gestellt.  Erst gegen Mitternacht waren alle angeforderten Kräfte eingetroffen und soweit eingewiesen, dass sie mit der Suche beginnen konnten.

Für die Aufstellung der Kräfte musste die B 240 für etwa 30 Minuten gesperrt werden. Die Nachsuche konnte gegen 01:15 Uhr erfolgreich beendet werden. Der Vermisste konnte auf einem Parkplatz an der B 240 mit leichten Unterkühlungen aufgefunden werden.

Text : Andreas Ziegler