Brandeinsatz - Kellerbrand Marienhagen - 22.12.16

RTW - ASB- Rettungsdienst

Polizei + Brandermittler

Gemeindeverwaltung

Zu einen Kellerbrand in einem verlassenen Hotel in Marienhagen wurde die Feuerwehr Duingen zur Unterstützung des 3ten Zuges des Flecken Duingens hinzugezogen.

Nach der Alarmierung um 6:09 Uhr nahm der erste PA-Trupp die Erkundung im völlig verqualmten Gebäude um 6:29 Uhr auf. Der erste Trupp stellte den Brandherd im Keller des Gebäudes fest und begann mit den Löscharbeiten.

Da der Brandherd schwer erreichbar war, wurden mehrere Zugänge zum Gebäude geschaffen.

Weil bereits bei Ankunft auch die Obergeschosse stark verqualmt waren, wurde ein weiterer Trupp zur Suche von eventuellen Personen und weiteren Brandquellen eingesetzt.

Insgesamt wurden mit Lösch-, Such und Belüftungsarbeiten acht Trupps unter Atemschutz im Gebäude eingesetzt. 71 Feuerwehrleute und Angehörige des Rettungsdienstes mit 19 PA Trägern waren im Einsatz.

Die Brandursache ist bisher ungeklärt, der Einsatzort wurde von Brandermittlern der Polizei besichtigt.

Um 10:40 Uhr war Einsatzende und alle Fahrzeuge auf Rückfahrt.

>> Hier der Pressebericht <<

Text: Schwagmeyer