Sonderdienst Technische Hilfe

7.10.23 -Feuerwehr Duingen führt Sonderdienst beim Autohaus Duingen durch

Auf dem Gelände des Autohauses Duingen trafen sich am Samstag Morgen einige Kameradinnen und Kameraden der Feuerwehr Duingen zu einen besonderen Dienst der technische Hilfe.

Geübt wurden die verschiedene Techniken mit hydraulischer Schere, Spreizer und diversen anderen Material die nötig sind um eine Person aus einem verunfallten PKW zu befreien.
In der Regel werden solche Dienste mit einem echten PKW zum Üben ein bis zwei mal im Jahr auf einem Dienstabend durchgeführt.

Marcel Maiwald und Dominic Marquardt die die Ausbildung leiteten, hatten sich hier aber ganz bewusst für einem extra Termin auf einem Samstag und einer kleineren Gruppe von Teilnehmern entschieden.
Der Lerneffekt sei bei so einer kleinen Gruppe viel höher und intensiver, als auf einem Dienstabend mit 25 Leuten bei dem die Teilnehmer eventuell nur zuschauen können, anstatt selber zu arbeiten, so Maiwald.

Besonders gefreut hatte es die beiden auch das Familie Stichnothe vom Autohaus Duingen ein Fahrzeug und ihr Gelände der Feuerwehr zum üben so kurzfristig kostenlos zur Verfügung stellen konnte

Text: GSCH