Einsatzübung in Lübbrechtsen

28.9.23 Duingen und DLK Gronau üben Brandeinsatz auf Hof

Am 28.09.2023 haben wir unseren Übungsdienst in Lübbrechtsen durchgeführt. Auf dem Ausbildungsplan stand eine Einsatzübung in der verschiedene Fähigkeiten kombiniert wurden.

Schwerpunkt für die Staffelbesatzung unseres des TLF 4000 war die Brandbekämpfung und Menschenrettung in einem Scheunengebäude in welchem insgesamt 7 vermisste Personen gerettet werden mussten. Die Gruppenbesatzung des LF 10 stellte zunächst die Wasserversorgung über eine Wegstrecke sicher, um sich im Anschluss einer Lageerweiterung zu stellen und eine Technische Hilfe durchzuführen.Hierbei wurde angenommen, das ein Arbeiter unter einen Treckeranhänger eingeklemmt wurde, mittels Hebekissen befreit wurde. Aufgrund des Stromausfalls am Objekt war auch eine umfassende Ausleuchtung der Einsatzstellen erforderlich.

Das Team des ELW übte insbesondere den Einsatz der Dokumentationssoftware Fireboard.

Ein besondere Übungsbestandteil war auch der Einsatz der Drehleiter aus Gronau, die die Brandbekämpfung des Scheunenkomplexes durchgeführt hat.

Während der ca. 60 minütigen Übung waren alle Kameradinnen und Kameraden gefordert, auch unsere „frischen“ Truppmänner konnten ihr gelerntes unter Beweis stellen.

Großer Dank gilt auch den Kameradinnen und Kameraden aus Lübbrechtsen, die sich aktiv in die Übungsgestaltung eingebracht haben und uns im Anschluss versorgt haben.

Text: NM