Blaulichttag am 1. Juli 2023

Normalerweise hätte die Duinger Feuerwehr 2021 ihr 110-jähriges Jubiläum feiern dürfen. Pandemiebedingt mussten die geplanten Feierlichkeiten jedoch ausbleiben.

Stattdessen hat das Ortskommando beschlossen, dass am 1. Juli 2023 rund um das Feuerwehrhaus, passend zum Feuerwehr-Notruf 112, im Hohen Rott das 112-jährige Jubiläum der Ortsfeuerwehr gefeiert werden sollte.

Am 01.07.2023 konnte und durfte nun zünftig gefeiert werden. Die Kameraden um Ortsbrandmeister Gerrit Schwagmeyer und die Mitglieder des Fördervereins hatten sich einiges einfallen lassen, um das Bestehen angemessen und bürgernah feiern zu können.

Rund um das Feuerwehrhaus wurde nahezu jeder freie Platz für das Großereignis vorbereitet. Ab 11:00 Uhr hatten die Kameraden alle Bürger zur Teilnahme geladen. Es gab zahlreiche Aktionen und kulinarische Köstlichkeiten für unsere Besucher. Für unsere Kinder wurden Hüpfburgen und Spielwiesen aufgestellt. Für unsere Besucher gab es diverse Vorführungen aus allen Bereichen zu bestaunen.

Für die Veranstaltung, die unter der Federführung des Fördervereins ausgerichtet wurde, hatten sich die Vereinsmitglieder mächtig ins Zeug geworfen. Am Abend gab es dann zum Abschluss noch die „After-Blaulichtparty“ mit DJ Carsten, so dass bis in die Nacht ausgelassen gefeiert werden konnte.

Wir bedanken uns bei unseren Freunden und Kameraden aller beteiligten Wehren, die uns bei unseren Vorführungen oder im Rahmen der gezeigten Einsatzübungen unterstützt haben. Ganz besonders freuen wir uns über die Vorführung unserer Jugendfeuerwehr und das gezeigte Können. Die Besucherzahl hat deutlich gezeigt, dass sich die unzähligen Stunden der Vorbereitungen und Planungen aller beteiligten Kammeraden gelohnt haben. Das Ortskommando bedankt sich bei allen Helfern.

Ausgestellte Fahrzeuge

VGH Brandschutzmobil