Zeltlager der Samtgemeinde Jugendfeuerwehr in Grömitz

Nach der pandemiebedingten Pause, fand endlich wieder unser Samtgemeinde Jugendfeuerwehr Zeltlager statt.

Das Zeltlager startete am Freitag den 26.05.2023 in Gronau. Von dort aus ging es um 18 Uhr Richtung Grömitz. Gegen 23 Uhr waren wir vor Ort und konnten in unsere Zelte einziehen. Wir haben im Anschluss noch etwas den Zeltplatz erkundet und sind dann erschöpft in unsere Zelte gefallen.

Am Samstagmorgen gab es ein stärkendes Frühstück und dann ging es schon Richtung Strand. Dort haben wir bis Mittag das Sonnige Wetter und das Meer genossen. Fürs Mittagessen ging es dann für uns wieder zurück zum Zeltplatz. Der Nachmittag stand zur freien Verfügung, den die Jugendlichen selbst mit verschiedenen Aktivitäten gestaltet haben. Sie waren am Strand, im Kletterpark oder auch bei der Minigolf Anlage. Am Abend haben alle Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde zusammen gegrillt.

Die Lagerolympiade war unser Programm für den Sonntagvormittag. Es gab viele verschiedene Spiele die unsere Jugendlichen meistern mussten, wie z.B. Teebeutel weit werfen, Kärtchen umdrehen oder Songs rückwärts erraten. Sonntagnachmittag haben wir wieder einmal das gute Wetter genutzt und am Strand verbracht. Den letzten Abend haben wir zusammen mit Jugendlichen der anderen Jugendfeuerwehren ausklingen lassen.

Nach dem frühen Aufstehen ging es ans Zelte aufräumen und Taschen packen. Im Anschluss gab es die Siegerehrung der Lageolympiade vom Vortag. Vor der Abfahrt zum nahegelegenen Hansa Park haben wir ein gemeinsames Foto gemacht. Den restlichen Tag, bis zur Rückreise, haben wir in Achterbahnen und anderen Fahrgeschäften im Hansa Park verbracht. Glücklich und erschöpft fuhren wir gegen 18 Uhr wieder nach Hause.

Text: Sophie Falk/ Johanna Kutz