25.05.23 Einsatzübung

25.05.2023 - Einsatzübung im Papenkamp

"Feuer nach Verpuffung sowie mehrere verletzte Personen, davon eine Person eingeklemmt", lautete der Übungsbefehl am gestrigen Übungsabend.

Gemeldet wurde diese Lage von einem Spaziergänger am Notfalltreffpunkt Hi-146.

Nach einem kurzem Blick auf die Karte wurde der Papenkamp als Einsatzort ausgemacht.

Zügig machten sich der VRW, LF und TLF auf dem Weg dorthin.

Vor Ort gab es eine Explosion welche einen größeren Flächenbrand zur Folge hatte, sowie eine Person unter einem Auto eingeklemmte und zwei weitere Personen vermisst wurden.

Nach einer Erkundung wurden zwei Einsatzabschnitte gebildet.

Die Besatzungen vom VRW und LF kümmerten sich um die Befreiung der eingeklemmten Person mit Hebekissen und Unterbaumaterial, sowie um die Suche und Rettung der vermissten Personen.

Die Besatzung des TLF 4000 bauten eine Riegelstellung zum Wald auf und bekämpften den Flächenbrand.

Schnell wurde klar das der Wasservorrat nicht ausreicht.

So wurde im weiteren Verlauf eine Wasserversorgung aus dem Papenteich aufgebaut.

Nach einer guten Stunde wurden alle Aufgaben gut abgearbeitet und nach einer Nachbesprechung ging es wieder zurück ins Feuerwehrhaus zur Aufnahme einer Bockwurst.

Zu erwähnen ist die Begegnung unserer Freunde der Freiwillige Feuerwehr Eime die den Tag auch am Papenteich übten.

Natürlich luden wir sie auch auf ein Getränk und eine Wurst zu uns ins Gerätehaus ein.