Einsatzübung

13.04.2023 Unklare Rauchentwicklung an der Oberschulsporthalle

"Unklare Rauchentwicklung an der Oberschulsporthalle" hieß es gestern für unsere Einsatzabteilung zu ihrem wöchentlichen Übungsdienst.

Im ehemaligen Jugendzentrum kam es bei Dacharbeiten zu einem Brand auf dem Flachdach. Zudem hat sich das Feuer bereits durch die Dachhaut ins Gebäude gefressen.

Nach der Erkundung des erst eintreffenden Gruppenführer vom TLF 4000 wurde die Lage präziser. Auf dem Dach befanden sich 2 verletzte Personen. Im voll verqualmten Gebäude kamen drei weitere vermisste Personen dazu.

Schnell ging ein Trupp vom TLF unter Atemschutz ins Gebäude zur Menschenrettung vor.

Die Löschgruppe vom LF baute parallel einen Leitereinsatz auf, um die verletzten Personen vom Dach zu retten.
Desweiteren kümmerte sich die Gruppe um die Wasserversorgung aus einem naheliegenden Oberflurhydranten.

Im weiteren Verlauf kam es im Innenangriff zu einem simulierten Atemschutznotfall, weshalb sich der bereitgestellte Sicherungstrupp sofort zur Rettung des Atemschutztrupp auf machte.
Zügig wurde das bewusstlose Truppmitglied gerettet und ins Freie gebracht.
Anschließend wurde die Menschenrettung fortgeführt.

Nach der Rettung der Personen auf dem Dach wurde der Brand dort durch einen massiven Außenangriff gelöscht.

Das Fazit der Übung war bei allen Beteiligten durchweg positiv.

Text: Braukmüller