Dienste im Winter

30.01.2023 Theoriedienste im Schulungsraum

In den kalten und nassen Wintermonaten findet an unseren wöchentlichen Dienstabenden vermehrt theoretischer Unterricht statt.
So freuten wir uns, dass wir unseren ortsansässigen Bezirksschornsteinfegermeister Carsten Stuff, für einen Unterricht zum Thema Schornsteinbrände bei uns einladen durften.
Er zeigte den anwesenden Kameradinnen und Kameraden bei seiner circa einstündigen Präsentation alles über die Entstehung und Gefahren solcher Ereignisse, sowie gab er uns gute Hinweise wie die Schornsteinbrände sicher abzuarbeiten sind.
Eine Woche vorher befassten wir uns mit der Feuerwehr Dienstvorschrift 3, Einheiten im Lösch und Hilfeleistungseinsatz.
Hier erklärte Ortsbrandmeister Gerrit Schwagmeyer welche Aufgaben die einzelnen Trupps im Einsatz haben.
Denn bei einem Brandeinsatz oder bei einer Technischen Hilfeleistung gibt es eine klare Aufgabenverteilung.
So besteht eine Löschgruppe aus, Gruppenführer, Maschinist, Melder sowie aus Angriffs-, Wasser- und Schlauchtrupp.
Neben den Aufgaben wurden weitere Einsatzgrundsätze besprochen, zum Schluss gab es noch eine kleine Gruppenarbeit.
Nächste Woche steht das Thema Atemschutznotfalltraining auf dem Dienstplan.
Schaut gerne Donnerstag ab 19:30 Uhr bei uns vorbei, wir freuen uns.

Text: Braukmüller