06.10.2022 Einsatzübung auf den Ithwiesen

Einen nicht gewöhnlichen Übungsauftrag bekamen die Duinger Brandschützer an ihrem Übungsdienst am 06.10.

„Rauchentwicklung aus Werkstatt auf den Ithwiesen“, hieß der Übungsbefehl am Donnerstag um 19:30 Uhr.

Schnell wurde das Tanklöschfahrzeug sowie das Löschgruppenfahrzeug mit Kameraden gefüllt und man machte sich auf dem Weg zum Ith.

Nach der etwas längeren Anfahrt, war auf Sicht schon eine Rauchentwicklung aus einer Halle erkennbar.

Der Gruppenführer des erst eintreffendes TLF 4000 wurde sofort von einer aufgeregten Person in Empfang genommen. Es sollten sich noch eine Mutter mit Kind im verqualmten Gebäude befinden.

Anschließend wurde die Lage weiter erkundet und der Befehl zur Menschenrettung an den ersten Angriffstrupp gegeben.

Zügig rüstete sich dieser mit dem erforderlichen Material und Schlauch aus und ging in das verqualmte Gebäude vor.

Ein Sicherungstrupp zur Eigensicherung des ersten Trupps, rüstete sich ebenfalls aus.

Parallel wurde vom LF eine Wasserversorgung von der nicht weit entfernten Zisterne aufgebaut um genügend Wasser an der Einsatzstelle bereitzustellen. Eine Brandausbreitung auf benachbarte Halle konnte so im Keim erstickt werden.

Nach wenigen Minuten der Suche in der verqualmten Werkstatt, konnten die vermissten Personen gefunden werden. Dieses schnelle Auffinden ist bei dieser „Nullsicht“ ohne die Wärmebildkamera kaum möglich. Nachdem die Personen ins Freie gebracht wurden, ging der Truppe noch einmal zur simulierten Brandbekämpfung zurück.

Hierbei sie zu erwähnen, dass die Menschenrettung immer über der Brandbekämpfung steht.

Anschließend wurde die Halle mit dem Lüfter quergelüftet.

Von Außen wurden zudem zwei C-Rohre zur Kühlung der Nachbargebäude durch zwei Trupps in Stellung gebracht.

Die Einsatzstelle wurde durch die beiden Lichtmasten der Löschfahrzeuge ausgeleuchtet.

Im Anschluss gab es noch eine Nachbesprechung und ein Getränk in der ansässigen Klippen Klause, das Vereinshaus der Ithflieger.

Ein Dank geht an den LSV Ithwiesen sowie an die Duinger Grupppenführer Lars Peters und Fabian Koch für die Ausarbeitung der Übung.

Jeden Donnerstag von 19:30 Uhr – 21:30 Uhr treffen wir uns zum Übungsdienst am Feuerwehrhaus in Duingen, Schaut gerne vorbei.

Text: Braukmüller Bild: Peters