First Responder Dienst

21.9.22 First Responder Gruppe beschäftig sich mit der Kinder Reanimation

Am 21.9. traf sich unsere First Responder Gruppe zum Übungsdienst.
In regelmäßigen Abständen steht diese wichtige Ausbildung, neben dem normalen Feuerwehr Übungsdienst auf dem Dienstplan.
Christian Möller, Ausbilder und Leiter der First Responder Einheit, hatte sich diesmal für das Thema Kinderreanimation entschieden.
Zuerst wurde den Kameradinnen und Kameraden die Unterschiede zwischen einer Erwachsenen und Kinderreanimation erklärt.
Im Anschluss wurde an einer Puppe, die ein Säugling im Alter von 3 Monaten darstellt, die Herzdruckmassage und die Beatmung über Beutel Maske trainiert.
Darauf folgte eine kleine Übung mit je zwei Kameraden (siehe Bild).
Dort ging man die Schritte vom Vorfinden, zum Bodycheck, zur Beatmung sowie das Kleben der "Defi- Patches" und der Herz Lungen Wiederbelebung im Team (wie bei einem Realeinsatz) durch.

Text : S.Braukmueller