Drehleiterausbildung


 28.04.2022 Drehleiter zum Ausbildungsdienst in Duingen zu Besuch.

 

Zum wöchentlichen Übungsdienst besuchte uns die neue Drehleiter aus Gronau/Leine.

„Die Prinzessin“ wie sie ehrenvoll von den Kameraden aus Gronau genannt wird, ersetzt seit August die alte Drehleiter in der Samtgemeinde Leinebergland.

 

Als Ausbildungsort wurde die Oberschule in Duingen gewählt.

Aufgeteilt in zwei Gruppen machten wir zunächst eine Stationsausbildung.

 

Die erste Gruppe befasste sich mit dem Sprungretter, der zur wichtigen Ausrüstung der Drehleiter gehört.

Der Sprungretter ist ein 4x4m großes Luftpolster, welches sich selbst mit einer Atemluftflasche schnell aufbaut. Er dient als letztes Mittel zur Rettung von hilflosen Personen aus großen Höhen beziehungsweise Gebäuden.

 

Die zweite Station war eine Fahrzeugkunde an der Drehleiter. Vom Kameraden aus Gronau wurden alle Details zum Fahrzeug über Beladung, Technik und technischen Daten erklärt.

 

Nachdem beide Gruppen die Stationen durchliefen, simulierten wir noch eine Tragehilfe über Drehleiter aus dem zweiten Obergeschoss.

 

Die beiden Kameraden aus Gronau brachten dafür erstmal die Drehleiter in Stellung.

Anschließend wurde den anwesenden Kameraden erklärt wie man die Krankentragenhalterung an den Drehleiterkorb baut.

 

Zeitgleich wurde die „zu rettende Person“ im zweiten OG auf die Schleifkorbtrage stabilisiert. Nun konnte der Drehleiterkorb inklusive drei Kameraden auf die Höhe des Fensters zur Übergabe fahren.

Dann wurde die Schleifkorbtrage auf die Halterung am Drehleiterkorb fixiert und die Person konnte schonend „gerettet“ werden.

 

Wir freuen uns über die tolle Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Gronau. Ein weiterer Dank geht an die beiden Gronauer Kameraden für die gute Ausbildung.