TH-Ausbildung in Hoyershausen

20.5.22 Feuerwehren Duingen und Hoyershausen üben gemeinsam technische Hilfe

Auf dem Gelände der Biogas Anlage Bioenergie Külftal GmbH & Co. KG ereignete sich ein folgenschwerer Unfall. Ein Traktor drückte einen mit zwei Mann besetzten PKW gegen eine Wand.

Glücklicherweise nur eine Übung der Feuerwehren Duingen und Hoyershausen.

Die ersteintreffenden Einsatzkräfte des TSF-W Hoyershausen sicherten die Unfallstelle, versorgten die Verletzten und übergaben zwei Personen aus Ihrer misslichen Lage dem Rettungsdienst.

Die dritte Person war in ihrem stark deformierten Auto eingeklemmt, so dass sie nur mit Hilfe des Rüstsatzes (Schere und Spreizer) der etwas später eintreffenden Feuerwehr Duingen befreit werden konnte.

Nach Übungsende lobten die Ortsbrandmeister Thore Sürig (Hoyershausen) und Gerrit Schwagmeyer (Duingen) die gute Zusammenarbeit und schnelle Abarbeitung der Übung.

Im Übungsanschluss wurden noch einmal in Ruhe der Umgang mit Schere und Spreizer und die wichtigsten Techniken an dem PKW erklärt.

Im Anschluss ließ man den Abend bei einem gemeinsamen Grillen ausklingen.

Ein besonderer Dank geht hierbei an Konrad Vespermann von Bioenergie Külftal GmbH & Co. KG für die Bereitstellung des Geländes und die anschließende Verpflegung, sowie an das Autohaus Jens-Heinrich Kaulfers für die Vorbereitung und Anliefern des Übungs-PKWs.

Text u. Foto: GSCH