15.07.2021 Einsatzübung im Duinger Sandwerk

Zum wöchentlichen Übungsdienst trafen sich die Duinger Brandschützer am 15.07. um 19:30 Uhr am Feuerwehrgerätehaus.

Mit dem Stichwort “Rauchentwicklung auf Hallendach, eine vermisste Person“ wurden die Kameraden über die Handy App Alamos in die Sandgrube Duingen alarmiert.

Zügig wurde das TLF 4000 und das LF 10/6 besetzt und die Einsatzstelle angefahren. Über die Feuerwehrzufahrt befuhren die Kameraden das Werksgelände und bekamen vom Ausbilder die erste Lage.

Angenommen wurde ein Brandereignis und eine starke Verrauchung auf dem Dach der Absackanlage. Desweiteren wurde eine Person vermisst die sich vermutlich nicht mehr rechtzeitig in Sicherheit bringen konnte.

Der Gruppenführer des TLF nahm eine Erkundung vor und machte sich ein Bild der Lage. Der Angriffstrupp bekam den Befehl zur Menschenrettung und Brandbekämpfung.

Die Truppmitglieder rüsteten sich mit Atemschutz aus und setzten den Verteiler vor die Pendeltreppe zum Dach. Anschließend begangen sie das Dach und ließen die Schlauchleitung von oben nach unten ab. Der Sicherungstrupp half dabei. Nachdem Wasser am Strahlrohr anlag konnte nach der vermissten Person gesucht werden.

Die vermisste Person wurde zügig gefunden und über die Treppe nach unten gebracht. Anschließend nahmen beide Trupps eine Brandbekämpfung mit 2 Rohren vor.

Parallel zum Dacheinsatz nahm die Mannschaft vom LF auch die Arbeit auf. Ihre Aufgabe bestand es, eine Wasserversorgung zum TLF aufzubauen.

Am Werkseigenem Lösch und Brauchwasserteich wurde die Ansaugstelle begangen. Da diese nicht gut zugänglich war, musste die Stelle vorab von einigen Wasserpflanzen und Schilf enfernt werden. Es viel auch auf das die Wasserhöhe ziemlich niedrig war.

Die Gruppe vom LF konnte trotzdem routiniert eine Saugleitung mit 6 Sauglängen aufbauen und diese zu Wasser lassen.

So war eine sichere Wasserversorgung hergestellt und man gab zwischenzeitlich aus 3 C-Rohre, einem B Rohr sowie dem Wasserwerfer vom Tanklöschfahrzeug mit einer Gesamtwasserabgabe von circa 2500 Liter die Minute ab.

Nach Übungsende wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei der Firma Dörentrup Quarz, die uns regelmäßig Ihr Werksgelände für Übungen zur Verfügung stellt.

Sowie freuen wir uns auch weiterhin wenn uns ortsansässige Firmen für eine Feuerwehrübung auf Ihrem Firmengelände einladen.

Eure Freiwillige Feuerwehr Duingen

Text und Foto: Braukmüller