24.06.2021 Jugendfeuerwehr nimmt Dienstbetrieb wieder auf

Jugendfeuerwehr Duingen startet nach 471 Tagen wieder mit praktischen Dienstbetrieb.

Am 15.06.2021 trafen wir uns nach über einem Jahr und drei Monaten wieder zu einem Übungsdienst am Feuerwehrhaus Duingen.

Natürlich müssen wir uns auch an die aktuellen Vorgaben zur Durchführung des Dienstbetrieb während der Corona Pandemie halten.

So müssen wir gewährleisten, dass nur maximal 10 Jugendliche und 5 Betreuer an einem Dienst teilnehmen dürfen.

Desweiteren sind die üblichen Hygienemaßnahmen wie Abstand und Maske tragen auch noch aktuell ein Thema.

Wir nehmen das aber alles in Kauf und freuen uns endlich wieder durchstarten zu können.

Der erste Dienst startet mit einer Einweisung und Erklärung der aktuellen Regeln und Vorschriften.

Danach wurde die Jugendfeuerwehr Dienstkleidung anprobiert und aufgeschrieben welche Klamotten nach der langen Pause nicht mehr passen und in der Kleiderkammer getauscht werden müssen.

Zum Schluss gab es für alle ein Eis und man spielte noch gemeinsam eine Runde Fussball auf dem Hof.

Zum zweiten Dienst traf man sich am 22.06.

Thema für den Dienst war Fahrzeug und Gerätekunde.

Wir teilten die Jugendlichen in zwei Gruppen auf und fuhren mit dem Tanklöschfahrzeug und dem Löschgruppenfahrzeug zum Papenkamp.

Vor Ort musste jedes Gruppenmitglied abwechselnd einen Zettel mit einem Gegenstand vom Fahrzeug ziehen.

Dann wurde der Gegenstand vom Fahrzeug geholt und erklärt.

Es ist schön das alle Jugendlichen weiterhin Lust auf Jugendfeuerwehr haben und wir keinen im langen Zeitraum der Pause verloren haben.

Wir treffen uns jeden Dienstag um 18:00-19:30 Uhr am Feuerwehrhaus Duingen zum Übungsdienst.

Es ist jeder Jugendliche zwischen 10-18 Jahre herzlich eingeladen vorbei zu schauen.

In diesem Sinne bleibt Gesund 🙂

Text und Bild Braukmüller