Rucksäcke für die Jugendfeuerwehr und Jahresrückblick 2020


12.12.2020 Jugendfeuerwehrwarte übergeben Rucksäcke an die Jugendfeuerwehrmitglieder und geben einen Rückblick auf das Jahr 2020.

 

Seit dem März diesen Jahres ruht der Dienstbetrieb der Jugendfeuerwehrabteilung Duingen pandemiebedingt.

 

Als im Sommer viele Sportvereine ihren Trainingsbetrieb wieder aufnahmen durften die Feuerwehren und Jugendfeuerwehren im Leinebergland weiterhin keinen Dienst abhalten. 

 

Mit etwas Aufwand und Planung der Jugendfeuerwehrwarte und Betreuer wurden Online Dienste für die Jugendfeuerwehrmitglieder im Juni/Juli angeboten. 

Dieses kam zwar relativ gut an, allerdings war es schwierig die Jugendlichen im Alter von 10-16 Jahren hauptsächlich über Theorie-Online-Dienste zu unterhalten. 

 

So beschloss man die Online Dienste wieder einzustellen und hoffte auf eine schnelle Wiederaufnahme des praktischen Dienstbetriebs. 

Diese Hoffnung wurde den Kameraden und den Jugendlichen durch den weiteren Verlauf der Pandemie schnell genommen. Schon bald musste man akzeptieren  im Jahre 2020 keinen praktischen Dienste mehr abhalten zu können. 

 

Neben den normalen Dienstbetrieb konnten auch diverse Veranstaltungen nicht durchgeführt werden.

So plante man zusammen mit dem Förderverein der Feuerwehr Duingen einen großen Familientag am und im Feuerwehrhaus im Sommer 

 

Desweiteren stand im August das Zeltlager im Südseecamp in Bispingen an, worauf sich die Jugendlichen schon alle sehr gefreut hatten. 

 

Ob man diese Highlights im nächsten Jahr nachholen kann, steht in den Sternen. 

 

Im November überlegte man sich im Betreuerteam wie man wieder in die Köpfe der Jugendlichen und Eltern kommen kann. 

Man beschloss Jugendfeuerwehr Rucksäcke zu kaufen. Dieses wurde vom Förderverein der Feuerwehr Duingen übernommen. 

 

Im Dezember trafen sich die Jugendfeuerwehrwarte Rene Herrmann, Darleen Scholz und Sebastian Braukmüller um diese Rucksäcke zu bestücken und zu verteilen. 

 

Es wurden sogar extra angefertigte Mundnasen Nasen Bedeckungen bestellt. 

Diese Masken, ein paar Leinen zum Knoten und Stiche üben sowie reichlich zum Naschen überreichten die Jugendwarte Mitte Dezember an alle Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Duingen.

 

Dieses sollte nun der Abschluss eines schwierigen Jahres 2020 sein, welches wohl Allen noch lange in Erinnerungen bleiben wird. 

 

Text Braukmüller, Bild Göke

 

Übergabe der Rucksäcke an die Jugendfeuerwehrmitglieder durch die Jugendfeuerwehrwarte
Übergabe der Rucksäcke an die Jugendfeuerwehrmitglieder durch die Jugendfeuerwehrwarte