Jugendflamme 1 und 2 Abnahme

16.11.2019 - Abnahme der Jugendflamme Stufen 1 und 2 für die Kinder der Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Leinebergland

Die Abnahme der Prüfungen zur Jugendflamme der Stufe 1 und 2 erfolgte am Samstag, 16.11.2019 auf dem Gelände der Freiwilligen Feuerwehr Duingen.

Etwa 60 Kinder aus den verschiedenen Jugendabteilungen der Samtgemeinde Leinebergland sollten ihr erlangtes Wissen unter Beweis stellen.

Genauso wie die Leistungsspange ist die Jugendflamme ein Symbol, dass der Träger dieses Zeichens den Anforderungen der Jugendfeuerwehr gewachsen ist.

Die Jugendflamme gibt es in drei Stufen für verschiedene Altersklassen. Für die erfolgreiche Teilnahme wird ein Abzeichen verliehen.

Die Jugendflamme ist auf die Leistungsfähigkeit der Jugendfeuerwehr abgestimmt. Das Abzeichen ist Motivation und Anerkennung für die in den verschiedenen Jugendabteilungen erworbene feuerwehrtechnischen Kenntnisse.

Aus den Bereichen der Brandschutzerziehung, Erste Hilfe, Sport, Spiel, Teamwork werden Feuerwehrspezifische Dinge abgefragt.

Für die Stufe I waren heute 39 Kinder am Start. Es sind Aufgaben aus den folgenden Bereichen zu lösen: Zusammensetzung des Notrufes: Wo? Was? Wie viele? Wer? Warten? Anfertigung von 5 feuerwehrtechnischen Knoten oder Stichen. Durchführung von drei einfachen feuerwehrtechnischen Aufgaben. Zusätzlich sind Aufgaben aussportlichem, kulturellem, musikalischem, kreativem, sozialem oder ökologischem Bereich zu erfüllen.

Für die Jugendflamme der Stufe II konnten heute 21 Kinder geprüft werden. 5 Aufgaben aus dem Bereich Fahrzeug- und Gerätekunde, Technik, Sport und Spiel musste bewältigt werden.

Am Samstag haben insgesamt 60 Kinder nach erfolgreicher Erfüllung aller Aufgaben das begehrte Abzeichen erhalten. Bei den gezeigten Leistungen braucht sich die Feuerwehr um den Nachwuchs keine Sorgen machen, so Pressesprecher Andreas Ziegler.

Die Prüflinge waren engagiert und mit Spaß bei der Sache. Die Urkunden und das dazugehörende Abzeichen wurde durch Bürgermeister Klaus Krumfuß und die stellv. Gemeindebrandmeister Stephan Lehnst und Andre Schwarze im Rahmen einer kleinen „Siegerehrung“ übergeben.

Unser ganz besonderer Dank gilt den Jugendfeuerwehrwarten, welche die Teilnehmer in ihren Heimatwehren hervorragend auf diese „Prüfung“ vorbereitet haben.

Ebenso danken wir allen fleißigen Helfern aus allen beteiligten Feuerwehren.

Ohne die zahlreichen Helfer wäre diese Veranstaltung nur schwer möglich gewesen, so Gemeinde Kinder- und Jugendfeuerwehrwartin Melanie Koch.

Link zur Presse

Text: Presswart Sg Leinebergland, Fotos: Feuerwehr Duingen