Jugendfeuerwehr mit neuer Führung

Dienstbetrieb nach den Sommerferien bereits begonnen / Weitere Jugendliche gesucht !

Die Sommerpause 2019 nutzten wir für einen Personalwechsel an der Führungsspitze.

Die Leitung der Duinger Jugendfeuerwehr wird in Zukunft der 37 jährige Rene Herrmann übernehmen. Als seine Stellvertreter stehen ihm Sebastian Braukmüller und Darleen Scholz zur Seite. Das neue Führungstrio wird durch ein eingespieltes Betreuerteam unterstützt.

Jugendfeuerwehr macht Spaß und ist ein sinnvolles Hobby. Gerade der Spaß soll neben der feuerwehrrspezifischen Ausbildung im Vordergrund stehen. Die weitgehende Einbindung in die Strukturen soll zentraler Schwerpunkt der Arbeit der Jugendfeuerwehr sein.

Für die zweite Jahreshälfte sind bereits tolle Aktionen geplant. Unter anderem soll gemeinsam mit der Samtgemeinde Jugendfeuerwehr der Heide-Park in Soltau besucht werden.

"Wir haben einiges mit den Jugendlichen vor", berichtet Herrmann. So soll auch wieder der Bereich Erste Hilfe geschult werden. Hier wird unser Feuerwehrkamerad und Notarzt Dr. Christian Möller die Ausbildung begleiten.

Die Sommerferien wurden genutzt die Übungsabende so gut es geht vorzubereiten. "Einige Plätze sind aktuell noch frei, sodass wir noch weitere Kinder aufnehmen können", sagt Sebastian Braukmüller.

"Mit 10 Jahren kann man in der Jugendfeuerwehr starten, am besten man bringt gleich seinen besten Freund mit, gemeinsam fällt der Start oft leichter" fügt Darleen Scholz an.

"Ich finde es toll, dass unsere Jugendfeuerwehr wieder einmal zeigt wie leistungsfähig sie ist! Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit dem neuen Betreuerteam, bedanke mich aber auch bei Andre Clavey und Johanna Kutz die das Amt bisher ausgeführt haben. "Freut sich Ortsbrandmeister Nils Marahrens über das neue Führungstrio.

Habt ihr Lust auf ein interessantes Hobby mit viel Aktion ? Wir treffen uns Dienstags um 18 Uhr am Duinger Feuerwehrhaus!

Vorstellung des neuen Führungs- und Betreuerteam vor den Eltern und Jugendlichen