31.08.19 Orientierungslauf in Esbeck

31.08.2019 Jugendfeuerwehr Duingen belegt sehr guten fünften Platz beim Abschnittsorientierungslauf in Esbeck

Dieses Jahr feiert die Jugendfeuerwehr Esbeck ihr vierzigstes Bestehen.

Aus diesem Anlass lud sie alle Kinder und Jugendfeuerwehren aus dem Abschnitt West zu einem Orientierungslauf durch den Ort Esbeck ein.

Dieser Einladung folgten wir selbstverständlich und gingen mit einer Gruppe von 9 Jugendlichen, aus der Jugendfeuerwehr Duingen, an den Start.

Bei hochsommerlichen Temperaturen ging es um 12:55 Uhr ging es mit Laufzettel und reichlich Getränken los für uns.

Die erste Station befand sich direkt am Start, am Feuerwehrhaus in Esbeck.

Am sogenannten „heißen Draht“ war für die Duinger Kids eine ruhige Hand gefragt. Der heiße Draht musste vier Mal absolviert werden. Hier kam es auf die Gesamtzeit an, zu dem gab es je einen Strafpunkt bei Berührung des Drahtes.

Der Laufzettel, der vom Veranstalter erstellt und verteilt wurde, lotste uns nun von Station zu Station. Nicht wie sonst mit einem Ausschnitt aus der Landkarte, sondern mit trickreichen Wegbeschreibungen. Zu dem mussten zusätzliche Fragen beantwortet und auf dem Laufzettel notiert werden.

An der zweiten Station waren 5 Personen aus der Gruppe gefragt. Hier musste ein Slalomparcourse in einem Zeitlimit von drei Minuten, abwechselnd durchlaufen werden. Dabei musste so viel Wasser wie möglich, von der einen Seite zur anderen Seite, transportiert werden.

Mit viel Spaß ging es nun quer durch Esbeck weiter. Insgesamt mussten 6 Stationen gefunden und absolviert werden. Neben Geschicklichkeit und Schnelligkeit stand selbstverständlich auch Teamwork und Spaß im Vordergrund.

Das Ziel des Orientierungslaufes war wieder das Feuerwehrhaus in Esbeck. Dort hatte die Jugend und Feuerwehr Esbeck viel vorbereitet. Auf die circa 350 Kinder und Jugendlichen warteten kühle Getränke, Eis, Crepes, Hamburger, Pommes sowie zwei große Hüpfburgen und diverse Spielgeräte.

So konnte die Zeit bis zur Siegerehrung gut überbrückt werden.

Um 18 Uhr war es dann soweit. Die Siegerehrung für die 22 Jugendfeuerwehren und 10 Kinderfeuerwehren stand an.

Bei den Kinderfeuerwehren gewann Wrisbergolzen vor Heyersum und Gronau/Leine.

Bei den Jugendfeuerwehren gewann Wallenstedt vor Sorsum/Wittenburg/Wülfingen und Eime den Wettbewerb.

Die Jugendfeuerwehr Duingen belegte einen sehr guten fünften Platz.

Gratulation geht an die Gewinner und selbstverständlich an die Jugendfeuerwehr Esbeck und den Helfern für so eine gut organisierte Veranstaltung.

Text und Bild Sebastian Braukmüller