Osterfeuer 2019

20.04.2019 Osterfeuer in Duingen

Sommerliche Temperaturen zu Ostern

Bereits um 9 Uhr, am Ostersamstag, trafen sich die Kameraden des Fördervereins sowie die Mitglieder der Jugendfeuerwehr aus Duingen am Feuerwehrwehrgerätehaus.

Es stand wie in jedem Jahr reichlich Arbeit an.

Organisator und Jugendfeuerwehrwart Andre Clavey begrüßte die helfenden Hände und teilte routiniert die Aufgaben ein.

So wurden Grillbude, Getränkepavillion, eine Hütte des Heimat und Kulturvereins sowie diverse Sitz und Steh Möglichkeiten zum Platz am Linderweg hochgefahren und aufgebaut.

Durch Temperaturen von über 20 Grad wurde sich kurfristig für ein Kühlwagen, zum kühlen der Getränke entschieden. Ein Dank geht hier an die ortsansässige Firma Wollschläger die diesen Wagen zur Verfügung gestellt hat.

Schon im Vorfeld, ab 7 Uhr, wurden durch die Fam. Veith, Tjard Runge und Daniel Maidorn, die gesammelten Tannenbäume aus der Weihnachtszeit, vom Lagerplatz in Weenzen, zum Osterfeuerplatz am Linderweg gefahren und aufgehäuft.

Für das Aufhäufen unterstützte Familie Mackert mit einer Holzrückmaschine.

Zur Mittagspause gab es traditoniell eine Erbsensuppe die frisch von den Kameradinnen, den Jugendlichen aus der Jugendfeuerwehr sowie den Frauen der Kameraden im Feuerwehrhaus zubereitet wurde.

Zum Abend wurden dann die einzelnen Verkaufstände durch Mitglieder des Fördervereins der Freiwilligen Feuerwehr Duingen in Betrieb genommen.

Gegen 19:30 Uhr wurde das, von den zahlreichen Besuchern erwartete, Osterfeuer angezündet und kontrolliert abgebrannt.

Eine Gruppe aus Brandwächtern aus der Feuerwehr, inklusive dem TLF 4000, unterstützten dabei.

Nachdem alle Besucher die Veranstaltung, sichtlich zufrieden, verlassen haben konnte gegen Mitternacht mit dem Abbau begonnen werden und das Osterfeuer 2019 beendet werden.

Organisator Andre Clavey lud alle Kameraden sowie deren Frauen hinterher noch auf eine Vesper im Feuerwehr ein und bedankt sich so bei Allen.

Ein Dank geht auch an Mario Konang aus Duingen, der mit seiner Drohne für sehr schöne und außergewöhnliche Aufnahmen gesorgt hat.

Text: SB, Bilder: Feuerwehr

Drohnenbilder: Mario Konang   https://www.lightrecords.de