Alarmübung in Duingen

16.4.2019 - Erste und fünfte Zug üben in Duingen

Gestern Abend fand in Duingen eine Alarmübung statt. An einem Abbruchgebäude in der Nähe des Duinger Feuerwehrgerätehauses hatten Gemeindebrandmeister Frank Kirchner und seine Helfer ein Übungsszenario vorbereitet, bei dem es in dem Gebäude zu einer Verpuffung gekommen war und mehrere Personen vermisst wurden.

Nachdem die Duinger Feuerwehr den Erstangriff übernommen hatte, wurde dann eine Alarmstufenerhöhung durchgeführt. Der 1. Zug (OFw. Eime+ Banteln) und der 5.Zug (OrtsFw. Hoyershausen, Lübbrechtsen/ Rott, Deinsen+ Deilmissen/Dunsen) sowie der ELW der OrtsFw. Gronau der SG Leinebergland wurden alarmiert.

Nach Eintreffen an der Einsatzstelle übernahm der Ortsbrandmeister H.-U. Reif die Einsatzleitung von dem Duinger Gruppenführer M. Maiwald. Nachdem zwischenzeitlich auch noch der 1. Angriffstrupp aus Duingen durch einen Atemschutznotfall im Gebäude vermisst wurde war schnelles Handeln erforderlich.

Insgesamt wurden 8 PA- Trupps zur Menschenrettung im Gebäude eingesetzt. Weiterhin wurde eine Person über 4teilige Steckleiter aus dem Gebäude gerettet. Zur Wasserversorgung wurde eine ca. 540m lange Versorgungsleitung vom Duinger Sportzentrum zum Einsatzort verlegt.

Nachdem alle Personen gerettet waren und auch die anderen gestellten Aufgaben erfüllt waren konnte die Übung nach ca. 90 Minuten beendet werden. Gemeindebrandmeister F. Kirchner bewertete die Übung im Großen und Ganzen als gelungen, auch wenn sich an der einen oder anderen Stelle kleinere Fehler eingeschlichen hatten.

An der Übung waren insgesamt 84 Feuerwehrleute mit 17 Fahrzeugen beteiligt.

Text und Bilder

Heinrich Heuer