Dienste erstes Quartal 2019

Feuerwehr Duingen absolviert die ersten Dienste 2019

Bereits am 3.Januar fand der erste Dienst im Jahr 2019 statt. Dieser beschränkte sich jedoch auf die Mitglieder der ELW Gruppe.

Die Mitglieder der ELW Gruppe werden speziell auf den Einsatzleitwagen geschult. Zu den Aufgaben des Einsatleitwagens zählen die Unterstützung des Einsatzleiters, der Funk und die Einsatzdokumentation mit spezieller Pc Software.

Schwerpunkt dieses Dienstes waren Lagekarten und taktische Zeichen. Der Dienst fand gemeinsam mit der ELW Gruppe Gronau statt, die ebenfalls über einen Einsatzleitwagen in der Samtgemeinde verfügen.

Weiter standen in der dunklen Jahreszeit verschiedene Theoriedienste auf dem Plan. Darunter wurden an einem Abend mehrere Planspiele durchgeführt oder sich mit Gefahren an der Einsatzstelle, insbesonder dem Verhalten verschiedener Baustoffe im Brandfall, beschäftigt.

Zu Besuch kam auch der Samtgemeinde Sicherheitsbeauftragte der Feuerwehr Ralf Lenz, der einen UVV-Vortrag über die Gefahren von Bränden von Elektroautos und dazugehörigen Batterien und Ladestationen hielt.

Bei weiteren drei Diensten wurden wieder verschiedene Grundlagenkentnisse im Bereich der Feuerwehr näher gebracht.

So wurde sich intensiv mit der Beladung der Fahrzeuge beschäftigt: Wo liegt etwas auf dem Fahrzeug und wie gehe ich damit um?

Auch die Kenntnisse der allseits beliebten Knoten und Stiche, sowie das Kuppeln einer Saugleitung wurden wieder aufgefrischt.

Das Vorgehen und die Ausrüstung des Atemschutztruppes wurde sowohl theoretisch besprochen, als auch praktisch geübt. Als Übungsobbjekt standen dafür noch die Gebäude im Hohen Rott zur Verfügung, die demnächst abgerissen werden sollen. Teil der Ausbildung war das schnelle Auslegen der Schlauchleitung in mehrstöckigen Gebäuden. Techniken wie der Festerimpuls, bei dem ein Brand schon von außerhalb des Gebäudes für den inneren Angriffstrupp heruntergekühlt wird, spielten ebenfalls eine Rolle.

Die Atemschutzdienste wurden gemeinsam mit den Atemschutzträgern der Feuerwehr Marienhagen durchgeführt

Die erlenten und aufgefrischten Kenntnisse wurden dann mit besser werdenen Wetter bei kleineren und größeren Einsatzübungen gefestigt.

Eine etwas größere Übung wurde in der Arztpraxis Möller durchgeführt. Hier mussten sowohl mehrere Personen aus der Praxis gerettet werden, als auch eine Förderleitung zu dem Brunnen "am Tie" aufgebaut werden.

Ebenfalls nahmen die Duinger Kameraden am Dienstabend des Gefahrgutzuges Süd teil.

Text und Bilder: GSCH;S.B.