Lebendige Brandschutzerziehung an der Grundschule Duingen

15.11.2018 - Grundschule besucht Feuewehrhaus Duingen

Eines der wichtigsten Themen im Sachunterricht der 3. Klasse ist das Thema ‘Brandschutz und Feuerwehr‘. So luden die Klassenlehrer der beiden 3. Klassen der Grundschule Duingen (Herr Reinhardt und Frau Löffelsend) den Brandschutzerzieher der Samtgemeinde Leinebergland Herrn Sascha Köllemann (FF Gronau) an zwei Vormittagen in ihren Unterricht ein. Zusammen mit je einem Kameraden nahm er sich jeweils fünf Unterrichtsstunden lang Zeit, um die Kinder über die verschiedenen Feuerwehren, die Aufgaben der Feuerwehr, die Ausrüstung eines Feuerwehrmannes/ einer Feuerwehrfrau, das Verhalten im Brandfall und die wichtigen W-Fragen bei einem Notruf zu informieren. Durch die humorvolle und anschauliche Präsentation des Themas konnte sich Herr Köllemann über die rege Beteiligung und das lebhafte Interesse der SchülerInnen freuen. Die Kinder konnten sich z.B. die einzelnen Ausrüstungsgegenstände genau anschauen oder auch einen simulierten Notruf absetzen. Außerdem übten sie das richtige Anzünden und Entsorgen eines Streichholzes und führten Versuche mit verschiedenen Materialien durch, um deren Brennbarkeit zu testen.

Auf diese sehr praxis- und lebensnahe Brandschutzerziehung folgte in Absprache mit dem Ortsbrandmeister der FF Duingen ein Besuch des Feuerwehrhauses. Herr Marahrens und sieben weitere Feuerwehrleute nahmen sich extra für die Drittklässler Zeit, um ihnen einen umfassenden und informativen Einblick in die vielen komplexen Tätigkeiten der Feuerwehr zu verschaffen. Dafür hatten sie 5 Stationen ausführlich vorbereitet, die alle Kinder in Kleingruppen durchliefen: Führung durch das Feuerwehrhaus mit anschließendem Kurzfilm über die Arbeit der Feuerwehr, Vorstellung und Erklärung einzelner Fahrzeuge wie zum Beispiel des Vorausrüstwagens (VRW) und des Löschfahrzeugs (LF), Kennenlernen der persönlichen Schutzausrüstung am Beispiel des Atemschutzgeräteträgers, Fahrt mit dem TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug) mit Inbetriebnahme des Wasserwerfers und Kennenlernen der Jugendfeuerwehrkleidung und –aufgaben. Besonders beeindruckt waren die Kinder vom blitzschnellen Anziehen der Schutzkleidung und von der gesamten Ausrüstung. Die spielerische Löschübung mit der Kübelspritze bereitete allen viel Freude, und bei der kleinen ‘Stadtrundfahrt‘ mit dem TLF 4000 war der Jubel riesengroß. Langeweile kam in den fast drei Stunden zu keiner Zeit auf.

Als zum Schluss alle noch mit einem Getränk zusammenstanden und man die gemeinsame Zeit noch mit einem Gruppenfoto ausklingen ließ, waren viele Kinder der festen Meinung, später einmal Feuerwehrmann/ -frau werden zu wollen – zumindest erst einmal im Alter von 10 Jahren der Jugendfeuerwehr beizutreten.

Über diese Aussichten und den ‘feurigen‘ Eifer freuten sich alle Beteiligten und sahen sich bestimmt nicht zum letzten Mal.

Text: Katja Löffelsend (Grundschule Duingen)