02.06.2018 Abschnittswettbewerbe der Jugendfeuerwehr


02.06.2018 Jugendfeuerwehr Duingen belegt guten 9.Platz in Barnten

 

Einmal im Jahr finden die Abschnittswettbewerbe der Jugendfeuerwehren im Brandabschnitt West statt.

Dieses Jahr wurden sie in Barnten auf dem Sportplatz ausgetragen.

 

Der Wettbewerb ist in zwei Teile gegliedert.

 

Im Teil A wird ein dreifacher Löschangriff mit 3 C-Rohren samt Wasserentnahmestelle aus dem Unterflurhydranten aufgebaut.

Anschließend müssen vier festgelegte Knoten an einem Knotengestell fest gemacht werden.

Die Jugendlichen haben für diesen Teil sechs Minuten Zeit.

Bei Überschreitung der Zeit oder Fehlern in der Ausführung gibt es Strafpunkte.

 

Teil B ist ein sportllicher Teil.

Dort findet ein Staffellauf über 400 m statt, in dem zusätzliche Aufgaben wie C-Schlauch rollen, Strahlrohr einbinden oder Leine werfen absolviert werden müssen.

 

Insgesamt startet bei beiden Teilen eine Gruppe mit 9 Leuten.

 

Um die Chance auf ein gutes Abschneiden zu gewährleisten, wurden diese Aufgaben selbstverständlich in den Übungsdiensten trainiert.

 

So nutzte auch die Jugendfeuerwehr Duingen ihre Dienste zum Üben der Wettbewerbe. 

Die Jugendfeuerwehr Duingen konnte dieses Jahr erfreulicherweise viele neue Mitglieder verzeichnen.

Daher wurde mit den zum Teil neuen Mitgliedern knapp zwei Monate für die Wettbewerbe geübt. 

 

Dieses sollte sich auszahlen - So belegten die Duinger Jugendlichen einen guten 9. Platz von insgesamt 22 teilnehmenden Gruppen.

Zur Belohnung qualifizierten sie sich gleichzeitig zum Kreiszeltlager in Freden vom 22 - 24.6.

 

Platz 1-22

1. Wallenstedt 1381 Punkte

2. Gronau 1330 Punkte

3. Almstedt-Segeste-Wrisbergholzen 1325 Punkte

...

9. Duingen 1309 Punkte

...

22.Banteln 1.154 Punkte

 

Text und Bilder Braukmüller