Einblick in die Dienste Quartal I./18


28.03.2018 Im ersten Quartal liegt der Schwerpunkt auf der technischen Hilfe

 

Wie in jedem Jahr behandelte der erste Dienst das Thema "UVV". Unser Sicherheitsbeauftragter Stefan Roth stellte anschaulich dar, dass auch unscheinbar gekennzeichnete Chemikalien große Reaktionen hervorrufen können.  So kann eine Unachtsamkeit im Umgang schon einmal zu einer Verätzung oder einem Brand führen. 

Weiteres Thema dabei war die Kontrolle der erste Hilfe Kästen, sowie die richtige Dokumentation von kleineren und größeren Verletzungen. 

Ein weiteres Thema war der Umgang mit den neuen Digitalfunkgeräten. Viele Kameraden finden die Bedienung der neuen Geräte recht kompliziert. Im Moment sind die Duinger Fahrzeuge, außer für den Funk mit der Leitstelle, noch mit analogen Funkgeräten ausgestattet. Da aber in naher Zukunft alle Geräte ausgetauscht werden, ist der sichere Umgang mit dem Digitalfunk umso wichtiger.

 

Ein Ausbildungsdienst für die Atemschutzgeräteträger wurde auch durchgeführt. Dabei wurde gemeinsam mit der Feuerwehr Coppengrave neben einen kleinen Theorie Teil auch "scharf" mit dem Geräten geübt. Schwerpunkte waren neben der Brandbekämpfung und dem Truppweise vorgehen auch die Crashrettung eines verunfallten Kameraden unter Null Sicht.

Ein erste Hilfe Dienst wurde von unserem Kameraden Christian Möller durchgeführt. Christian der als Notarzt tätig ist, konnte dabei anschaulich etwas von seinem Wissen den anwesenden Kameraden vermitteln.

 

Schwerpunkt des Quartals war dann die technische Hilfe. Fritz Stuke erklärte unter anderem die Beladung und Bedienung des VRW's. Für zwei weitere Dienste Stand uns auch ein Auto zum Üben zur Verfügung. Unter Anleitung von Marcel Maiwald wurde dabei vom Aufbau des Rettungsplatzes, über die richtige Absicherung des verunfallten Fahrzeuges bis hin zur patientenorientierten Rettung mehrere Themen behandelt. Neu zu unserer Ausrüstung ist dabei die elektrische Säbelsäge hinzugekommen. 

Neben einem internen "Kuppel-Cup" wurde noch ein Dienst des Gefahrgut Zuges Süd in Alfeld absolviert . Außerdem steht noch die Vorbereitung für das Osterfeuer am 31.3 auf dem Dienstplan.

 

Auf einem Dienstabend wurden außerdem verschiedene Lichtquellen demonstriert. Bei der Demonstration waren auch Kameraden weiterer Feuerwehren der Samtgemeinde anwesend. Dabei stellte die Feuerwehr Deinsen ihren "Powermoon" vor