Hallenstaffelwettbewerb 2018

03.03.2018 Hallenstaffelwettbewerb der SG Leinebergland

Am 03.03.2018 fand in der Duinger Sporthalle der erste Hallenstaffelwettbewerb der neuen Samtgemeinde Leinebergland für die Jugend- und Kinderfeuerwehren statt.

Melanie Koch, die Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin, bat die Kameraden der Feuerwehr Duingen diesen Wettbewerb zu organisieren.

Als die alte Duinger Samtgemeinde noch zum Brandabschnitt Süd gehörte, wurde so ein Wettbewerb auf Abschnittsebene jährlich durchgeführt. Daher war man in Duingen mit so einer Veranstaltung schon vertraut.

Nun planten die Kameraden, die hauptsächlich aus Betreuern der Jugendfeuerwehr Duingen bestanden, an einem bunten Programm in dem Spiel und Spaß im Vordergrund standen.

Schnell waren elf Spiele für die Kinder und Jugendlichen gefunden. Darunter z.B.: Eierlauf, Heißer Draht, ein Unimogparcour, Seilspringen uvm.

Nachdem alle Vorbereitungen abgeschlossen waren, traf man sich am Tag des Wettbewerbs um 8:30 Uhr in der  Sporthalle der Duinger Oberschule, um die Spiele sowie den Raum für die Verpflegung herzurichten.

Um 10 Uhr konnte Melanie Koch 141 Kinder und Jugendliche aus der ganzen Samtgemeinde Leinebergland begrüßen.

Nachdem alle Gruppen ihre Laufkarten erhalten haben konnten die Spiele beginnen.

Die erste Siegerehrung wurde um 12 Uhr vorgenommen. Die  acht Kinderfeuerwehregruppen wurden geehrt, da diese nur fünf Spiele von den insgesamt elf Spielen zu absolvieren hatten.

Platzierung:

1. Eime I.

2. Despetal I.

3. Despetal II.

4. Marienhagen II.

5. Eime II.

6. Gronau II.

7. Gronau I

8. Marienhagen I

Es gab für alle Kinder eine Medallie, für alle Gruppen ein paar Süßigkeiten und eine Urkunde und für die ersten drei Plätze einen Pokal.

Die Siegerehrung der 17 Jugendfeuerwehrgruppen fand 14 Uhr statt.

Platzierungen:

1.Wallenstedt

2. Deilmissen II.

3. Gronau

4. Barfelde/Eitzum Jungs

5. Brüggen

6. Betheln

7. Duingen II.

8. Eime

9. Banteln

10. Deilmissen I.

11. Spielmannszug Eime

12. Rheden I

13. Rheden II

14. Barfelde/ Eitzum Mädchen

15. Duingen I

16. Marienhagen II

17. Marienhagen I

Auch hier gab es für die ersten Drei Gruppen einen Pokal, sowie für jede Gruppe eine Urkunde und eine Packung Süßes.

Alle Teilnehmer waren sichtlich zufrieden mit der Veranstaltung und die meisten sprachen den Wunsch einer Wiederholung aus.

Melanie Koch dankte zudem dem Team aus Duingen für die Ausrichtung des ersten Hallenstaffelwettbewerb in der neuen Samtgemeinde.

Jugendfeuerwehrwart Andre Clavey bedankte sich bei den Betreuerinnen und Betreuer, den Frauen der Kameraden aus Duingen für die Unterstützung der Veranstaltung sowie bei den Eltern der Jugendfeuerwehrkindern für die gespendeten Kuchen.

Pressebericht

Text und Bild: Braukmüller