Braunkohlwanderung 2018


03.02.2018 Braunkohlwanderung der Freiwilligen Feuerwehr Duingen

 

Jeden ersten Samstag im Februar treffen sich zahlreiche aktive, fördernde und passive Mitglieder sowie Freunde der Feuerwehr Duingen zur jährlichen Braunkohlwanderung in eine unserer zahlreichen Gastwirtschaften im Leinebergland. 

 

In diesem Jahr stand, wie im letzten Jahr, eine Wanderung in die Siegfriedsklause nach Coppengrave an.

Um 15 Uhr Duinger Ortszeit trafen sich ca. 60 Wandersfreunde am Duinger Feuerwehrhaus  um die Wanderung Richtung Coppengrave aufzunehmen. 

 

Der Marsch verlief über den Linderweg zu den Ippeln Richtung Duinger Berg, wo bei circa der Hälfte der Strecke eine Zwischenstation eingerichtet wurde. 

Zwei Kameraden der Duinger Feuerwehr bauten dort eine lange Platte mit Schmalzbroten sowie warmen und kalten Getränken auf. 

Gestärkt ging es nun auf des letzte Teilstück, durch den Wald, zum Ziel in die Siegfriedsklause.

 

Dort angekommen wartete schon Dj Brandmeister (Hartmut Borovka), um mit seinen Klängen aus seiner großen Musikpalette die Wanderer Willkommen zu heißen.

Nach der Begrüßung durch Ortsbrandmeister Nils Marahrens wurde das Essen gegen 18:30 Uhr eröffnet. 

Nach dem Verzehr des leckeren Braunkohl´s oder der deftigen Schnitzel, gab es traditionell eine Runde Schluck zur besseren Verdauung.

 

Den Tanz eröffneten, wie in den letzten Jahren zuvor, die Führungskräfte mit Frauen.

 

Ein paar schöne Stunden wurden so bei guter Musik und weiteren gekühlten Getränken in geselliger Runde verbracht.

 

Die Feuerwehr freut sich auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

 

 

 

Bilder: Feuerwehr, Text: Braukmüller