Jugendflamme

18.11.2017 Verleihung der Jugendflamme I und II in Deilmissen

Für den heutigen Samstag, 18.11.17 hatte Samtgemeindejugendwartin Melanie Koch 66 Jugendfeuerwehrkinder aus dem Bereich der Samtgemeinde Leinebergland zur Prüfung ins Feuerwehrhaus nach Deilmissen eingeladen. Die Kinder wurden um 10 Uhr durch Bürgermeister Volker Senftleben, Samtgemeindebrandmeister Frank Kirchner und Samtgemeindejugendfeuerwehrwartin Melanie Koch begrüße, bevor sie ihre Prüfungen ablegen mussten. Alle Kinder wurden in ihren Wehren durch ihre Jugendwarte entsprechend hervorragend vorbereitet und sollten ihr Können am heutigen Tag unter Beweis stellen.

Geprüft wurden unter anderem Leistungen aus dem sportlichen, kulturellen, kreativen, sozialen oder ökologischen Bereichen. So wurde zum Beispiel der Ablauf bei einem Notruf abgefragt. Die Kinder bekamen ein Foto von einem brennenden Haus vorgelegt und musste aufgrund der vorliegenden Situation fachgerecht einen simulierten Notruf absetzen. Aus dem Bereich der Ersten Hilfe musste eine stabile Seitenlage vorgeführt werden. Zudem wurden andere feuerwehrtechnische Bereiche abgeprüft. So mussten zum Beispiel 3 Feuerwehrknoten gefertigt und ein Standrohr fachgerecht gesetzt werden.

Nach erfolgreich abgelegter Prüfung konnte so 29 mal die Jugendflamme Stufe I und 37 mal die Jugendflamme der Stufe II verliehen werden. Die Jugendflamme ist ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehren und kann in drei Stufen verliehen werden.
Für die Organisation des heutigen Prüfungstages bedankt sich Melanie Koch ganz besonders bei Peter Hoffmeister, Patrick Hoffmeister, Jessica Eberhard und Michele David, die im Wesentlichen für die Organisation verantwortlich zeichnen. Ohne die Hilfe der vorab genannten, aber auch ohne der Hilfe vieler namentlich nicht genannten Helfer wäre ein solcher Tag überhaupt nicht möglich gewesen. Genauso hätte ohne die vielen Helfer unser Schwimmen im Wolfsburger Badeland nicht stattfinden können, welches wir vor 2 Wochen mit ca. 100 Kindern durchgeführt hatten.

Text: A.Ziegler

(Pressewart FW SG Leinebergland)