Einblick in die Dienste des zweiten Quartals '17

Brandbekämpfung und andere Dinge stehen auf dem Lehrplan

Zu einer Übung auf den Betriebsgelände des Sandwerkes rückte die Duinger Wehr Ende März aus. Sicherheitsbeauftragter Stefan Roth  organsierte die Übung im Sand werk. Dabei wurde ein angenommener Brand auf dem Dach des Betriebsgeländes bekämpft.

Im weiteren Verlauf des Quartals wurden viele kleinere Einsatzübungen durchgeführt. Unter anderem musste die bereits in der Theorie besprochene GAMS- Regel für den Einsatz mit Gefährlichen Stoffen, angewendet werden. So musste in diesem Falle eine verunfallte Person von einem PA-Trupp gerettet werden und in eine provisorisch errichtete Not- Dekontaminierung gebracht werden.

Außerdem wartete im zweiten Teil des Übungsabends ein kleinerer Brandeinsatz auf die Kameraden.

Ein Trupp übt unter "Nullsicht" die Wandtechnik

Außerdem traf man sich zu einer kleineren Stationsausbildung, hier Stand das richtige aufstellen von Leitern und für die AGT Träger die verschiedenen Suchtechniken in Theorie und Praxis auf dem Plan.

In Sehlem traf sich in diesem Jahr zum ersten Mal der Gefahrgutzug Süd. Aufgabe war es, eine Leckage an einer Rohrleitung abzudichten. Da ein Messtrupp eine Gefahr feststellte, musste dies unter Chemiekalien Schutz Anzügen geschehen. Außerdem wurde im Laufe des Geschehens eine Crash-Rettung bei einen verunfallten CSA Trupp geübt.

Die Feuerwehrbereitschaft 5 traf sich in der Nähe von Bad Salzdetfurth zu einer Waldbrandübung. Aufgaben waren für den Schlauchwagen die Wasserförderung über lange Wegstrecke und für das LF der Pendelverkehr.

Am Ende des Quartals standen Brandeinsatzübungen auf dem Dienstplan. Bei einem Objekt im Schmiedebrink mussten Menschen aus dem dem ersten Stock mit Hilfe einer Schleifkorbtrage gerettet werden.

Bei einer anderen Übung bei der Firma Reifen Knoke musste ein völlig verqualmtes Reifenlager nach vermissten Personen abgesucht werden.

Die Dienste des nächsten Quartal werden sich entgegen des Dienstplanes hauptsächlich mit der technischen Hilfe beschäftigen. Da die Feuerwehrtechnische Zentrale in Groß Düngen nach dem Hochwasser noch Instand gesetzt werden muss, müssen die vorhanden Schlauchreserven erst einmal geschont werden.

Wer selber einmal mitmachen möchte und an der Feuerwehr interessiert ist: Wir treffen uns jeden Donnerstag zum Übungsdienst um 19:30Uhr.