Osterfeuer in Duingen

15.04.17 - Gut besucht trotz bescheidenen Wetteraussichten

Die Mitglieder des Löschzuges und der Jugendfeuerwehr trafen sich bereits wie üblich schon am Morgen um das Osterfeuer vorzubereiten.  Viel Arbeit erwartete die Helfer um den Gästen ein schönes Feuer bieten zu können.

Umso besorgter war Jugendwart Andre Clavey, da sich das Wetter am Morgen nicht von seiner besten Seite zeigte.

Dennoch  wurden alle Vorbereitungen von den Helfern bis zum späten Nachmittag erledigt:

Das Feuer wurde mit Hilfe einer Rottne von Familie Stichnothe aufgeschichtet. Ein Bierwagen, zwei Anhänger, die Bratwurstbude und ein Zelt wurden um zum Feuer geschafft. Außerdem wurde eine Verkaufshütte vom Heimat und Kulturverein der Feuerwehr zur Verfügung gestellt.

Um 18 Uhr erwartete man die ersten Gäste. Das Wetter hatte sich glücklicherweise aufgeklart, blieb jedoch windig und sehr kalt. Daher mussten sich viele Gäste, die sich nicht am Feuer wärmen konnten, mit heißen Glühwein behelfen.

Insgesamt zog Andre Clavey eine positive Bilanz. Es kamen mehr Gäste als das Wetter erwarten ließ. Sorgen bereitet ihm allerdings das nächste Jahr. Denn dann steht die Kläranlage leider nicht mehr als Lagerort für das Tannenbaum sammeln  der Jugendfeuerwehr zur Verfügung.

Die gesammelten Tannenbäume  bilden die Grundlage für das Osterfeuer.

Text: Schwagmeyer

Foto: M. Rath