Duinger Wehr präsentiert sich auf dem Ostermarkt

13.03.2016 Feuerwehr bietet Besuchern des Ostermarktes buntes Programm

In diesem Jahr wollten der Löschzug und die Jugendfeuerwehr gemeinsam ein  buntes Programm für den Ostermarkt zusammenstellen.

Gemeinsam mit vielen Freunden und Helfern der Feuerwehr wurde im gut geheizten Zelt Kaffee, Kuchen und Crêpes für die Besucher gereicht. Für die Besucher die es deftiger haben wollten, gab es vor dem Zelt saftigen Leberkäse im Brötchen vom Grill.

Für die technisch interessierten Besucher, stand das TLF bereit, welches hier so zum ersten mal der Duinger Öffentlichkeit gezeigt wurde. Kinder hatten die Möglichkeit die Beladung und die Kabine zu erkunden oder ein Foto auf dem Fahrersitz zu machen.

Das Themenfeld der technischen Hilfe wurde am Vorrausrüstwagen den Besuchern anschaulich nähergebracht. Hier stand extra ein ausrangiertes Auto zur Verfügung an dem der Einsatz von Schere und Spreizer demonstriert wurde. Die Besucher selbst hatten die Möglichkeit ihre Geschicklichkeit mit dem Spreizer zu testen, indem sie Tennis- oder Tischtennisbälle (Hoffentlich unversehrt!) aufnehmen mussten .

Am Einsatzleitwagen  wurden die Aufgaben und die Möglichkeiten des Fahrzeuges erklärt.

Außerdem konnten sich hier Interessierte und Mitglieder über den Förderverein oder einer fördernden bzw. aktiven Mitgliedschaft informieren.

Die Kinder der Jugendfeuerwehr hatten verschiedene Geschicklichkeitsspiele für große und kleine Kinder vorbereitet.

Insgesamt zog man eine positive Bilanz vom Ostermarkt. Einziger Wehmutstropfen in diesem Jahr blieb das Wetter, das nicht ganz so schön war, wie im letzten Jahr

Text: Schwagmeyer