Abnahme der Jugendflamme 2015

1.11.2015: Tag der Abnahme der Jugendflamme Teil 1 & 2.

Jugenfeuerwehren aus der Samtgemeinde Duingen, Alfeld und der Alfelder Umgebung sind für die Jugendflamme nach Duingen gekommen. Die Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Duingen haben seit Anfang des neuen Schuljahres für diesen Tag geübt.

Um 10 Uhr ging es los. Neben Schläuche rollen und Knoten und Stiche anlegen mussten die Jugendlichen auch die stabile Seitenlage und das Absichern einer Unfallstelle können.

Aber nicht nur feuerwehrtechnische Aufgaben wurden gestellt. Es gab auch Aufgaben im Bereich Sport und Spiel, die die Sportlichkeit der Jugendlichen auf die Probe stellten.

Für ausreichend Verpflegung sorgten Kameraden des Löschzugs der Duinger Feuerwehr. Am Nachmittag bekamen alle Kinder und Jugendlichen der Jugendfeuerwehr Duingen die Jugendflamme 1 oder die Jugendflamme 2 verliehen.

Alle Beteiligten sind froh über das Bestehen der Jugendflamme

Zwei Kameraden der Jugendfeuerwehr absolvieren die Station "stabile Seitenlage"

Text: J.Kutz

Foto: S.Braukmüller