Übungsdienst: Verschütteter im Sandwerk

10.09.15 - Feuerwehr Duingen nutzt Gelegenheit auf dem Gelände der Dörentrup Quarz zu üben

Einen Dienst aus dem Aufgabengebiet der technischen Hilfeleistung bereiteten die Kameraden Andre Clavey und Tobias Stichnothe auf dem Gelände des Sandwerkes vor.

Angenommen wurde eine unter einem Sandhaufen verschüttete Person. Ein Radlader der dabei zur Hilfe gekommen war, verschärfte die Lage durch einen Defekt/ bzw. Verlust von Hydrauliköl.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Duingen hatten daher bei dieser Übung genug zu tun:

Angerückt mit TLF, LF und Vorausrüstwagen mussten sie verschiedene Aufgaben gleichzeitig erledigen.

Aufgrund von einsetzender Dämmerung musste die Einsatzstelle ausgeleuchtet werden.

Der  Radlader musste mit Hilfsmittel des VRWs gesichert werden, um ein herabfallen der Schaufel zu verhindern.

Mit Planen und Leitern versuchten die Kameraden den restlichen Sandhügel abzustürzen.

Mit Schaufeln gelang es dann den Verschütteten, in diesem Falle eine Strohpuppe, von den Sandmassen zu befreien.

Besonderen Dank für die Übung gilt hierbei der Firma Dörentrup Quarz, die uns immer wieder die Gelegenheit für spannende Übungsdienste bietet.

Besonders zu erwähnen ist, das viele Kameraden der Duinger Wehr bei Dörentrupp Quarz arbeiten und somit auch tagsüber sehr schnell für Einsätze zur Verfügung stehen!

Text: Gerrit Schwagmeyer

Fotos: Andre Clavey